Cruise Days 2014: Die DEUTSCHLAND im Farbenmeer des Hamburger Hafens
In Hamburg wird gefeiert: Bereits zum vierten Mal finden die Cruise Days in der Elbmetropole statt. Vom 1. bis zum 3. August werden die Flaggen für das Event gehisst und sechs Kreuzfahrtschiffe legen im Hamburger Hafen an. Ganz vorne mit dabei: Die DEUTSCHLAND. Am Samstag um 10.00 Uhr fährt das Original-Traumschiff in das Hamburg Cruise Center in der HafenCity ein und kann von begeisterten Fans äußerlich begutachtet werden, bevor sie sich am Sonntag gegen 21.00 Uhr auf die Reise nach Sylt und Dänemark macht.
Hamburg gehört zu den Kreuzfahrt-Hotspots Europas. Bereits seit 2008 locken die Cruise Days alle zwei Jahre weit mehr als 500.000 Besucher aus aller Welt an die Hafenkante. Zwischen den Cruise Centern in der HafenCity und Altona erstreckt sich eine vier kilometerlange Verantaltungsfläche in der seefahrtsbegeisterte Zuschauer an in die Welt der Kreuzfahrt eintauchen können. Bereits am Freitag, dem 1. August bringt ein farbenfrohes, prickelndes Feuerwerk die nächtliche Elbe zum Leuchten. Das gesamte Wochenende laden verschiedene Themeninseln zum Verweilen, Shoppen und Schlemmen ein. Ein musikalisches Rahmenprogramm und kostenlose Sport- und Wellnessangebote runden die Landgänge ab.
Weltweit einmalig ist zudem die große Cruise Days Parade: Vor der Kulisse des BLUE PORTs, einer Lichtinstallation, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Metropole wie die Elbphilharmonie und den Hamburger Michel in maritimes Blau taucht, ziehen die majestätischen Kreuzfahrtschiffe elbabwärts. Jedes von ihnen gestaltet sein Auslaufen individuell und entzündet ein eigens für die Parade zusammengestelltes Feuerwerk. Besucher können das Event am Samstag, dem 2. August ab 21.30 Uhr live an der Hafenkante miterleben, oder während einer abendlichen Barkassenrundfahrt die Ozeanriesen vom Wasser aus bestaunen.
„Die Hamburger Cruise Days sind ein einzigartiges Erlebnis. Inmitten des blau-illuminierten Hafens, umgeben von hunderttausenden jubelnden Zuschauern, entsteht ein einmaliges Flair für unsere Gäste an Bord“, sagt Christopher Nolde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Reederei Peter Deilmann.