Es ist eines der anspruchsvollsten Schiffsmanöver weltweit: Die “World Dream”, jüngster Neubau der Papenburger Meyer Werft, startete am gestrigen Sonntag zur Passage der schmalen Ems und erreichte heute das Ziel Eemshaven.
Die Wind- und Tidebedingungen stimmten und um etwa 10 Uhr am Sonntagvormittag hieß es für den brandneuen Kreuzfahrtgiganten erstmals „Leinen Los“. Die „World Dream“ passierte ganz langsam die Papenburger Dockschleuse, das wichtigste Nadelöhr der Passage. Dabei blieben zwischen Schiffsbug und Schleuse nur wenige Meter. Immer wieder ertönte das Typhon und der Neubau verabschiedete sich für immer von ihrer Geburtsstätte im Emsland.
Am Deich hatten sich tausende Schaulustige bei bestem Wetter versammelt, um das Spektakel zu verfolgen, was in den umliegenden Gebieten für volle Straßen sorgte. Das Besucheraufkommen war nochmals gestiegen und es herrschte insgesamt eine tolle Stimmung am Emsdeich. Viele Ostfriesen sowie Niederländer nutzten das maritime Spektakel für einen Sonntagsausflug. Später passierte die „World Dream“ dann auch die nach einem Unfall beschädigte Friesenbrücke in Weener und die Jan-Berghaus-Brücke in Leer.
Damit alles reibungslos verläuft waren auch bei dieser Emsüberführung viele Vorbereitungen im Vorfeld nötig. So muss sich z.B. die Lotsenbrüderschaft Emden, die das Manöver durchführt, speziell an einem computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande) dafür vorbereiten. Und auch die Ems muss dafür vorbereitet werden. Bereits am Vortag wurde das Gandersumer Emssperrwerk geschlossen, um den Fluss auf den erforderlichen Pegel aufzustauen.
Die Ankunft des Ozeanriesen im niederländischen Eemshaven fand bereits am Montagmorgen statt. Vor der Ankunft absolvierte das Schiff einen Krängungstest. Nach einer mehrtägigen Liegezeit in Eemshaven wird die „World Dream“ die technische und nautische Probefahrt auf der Nordsee machen. Nach der Erprobung wird das Schiff am Columbuskaje in Bremerhaven festmachen, bevor es voraussichtlich letztendlich an die Reederei übergeben wird.
Die „World Dream“ hat eine Länge von 335 Metern, eine Breite von 39,7 Metern und eine Größe von 151.300 BRZ. Auftraggeber ist die asiatische Reederei Dream Cruises (Hong Kong), die zur Genting Group gehört. Sie wird in 1.680 Kabinen (davon 1.278 Außenkabinen) Platz für 3.360 Passagiere und 2.000 Besatzungsmitglieder bieten, was auf ein Schiff für den Premiumsegment hinweist. Vieles an Bord ähnelt der Breakaway-Klasse von Norwegian Cruise Line, an denen die Genting Group ebenfalls beteiligt ist.