Wismar: Kreuzfahrtsaison 2016 war klein aber fein

Das Columbus Cruise Center Wismar (CCCW) blickt in diesem Jahr auf eine kleine aber auch sehr feine Kreuzfahrtsaison am südlichsten Hafen an der mecklenburgischen Ostseeküste zurück.

Acht Kreuzfahrtschiffe bzw. 4.300 Kreuzfahrtgäste begrüßte die Hansestadt in 2016, die im Jahr 2002 den Titel „UNESCO-Welterbestadt“ verliehen bekam. (Im Vergleich Rostock: 181 Schiffsanläufe mit 766.000 Seereisende in diesem Jahr)

Am 19. Dezember 2016 wird die in Hamburg frisch renovierte Black Watch mit ihrem „Weihnachtsmarkt-Anlauf“ die diesjährige Saison beschließen. Und für 2017 werden bei elf Anläufen mit rund 10.000 Gästen mehr als doppelt so viele Kreuzfahrer erwartet.

Noch in diesem Winter erfährt der Kreuzfahrtliegeplatz eine Investition von ca. 3 Millionen Euro. Zu den Maßnahmen gehören u. a. der Bau eines kleinen Abfertigungsgebäudes, eine feste ISPS Grenze, die sich nach den Richtlinien des Denkmalschutzes in die Umgebung integriert sowie Verbesserungen zur Frischwasserversorgung und überholte Bedingungen für das Festmachen der Schiffe. Der Baubeginn ist bereits erfolgt.

Foto: Birgit Winter / pixelio.de

Foto: Birgit Winter / pixelio.de

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/