Windstar Cruises hat nun bekannt gegeben dass deren Eigner, Xanterra Parks & Resorts, eine Verkaufsvereinbarung mit der Luxus-Reederei Seabourn getroffen hat. Windstar Cruises kauft drei Seabourn Schiffe ein, die Seabourn Pride, Seabourn Legend und die Seabourn Spirit. Mit diesem Schiffseinkauf setzt das Unternehmen neue Segel und wird nach eigenen Angaben Marktführer innerhalb der Small-Ship Kreuzfahrtreedereien.
Den Kauf begründet Windstar Cruises durch eine hohe Nachfrage bezüglich Small-Ship Kreuzfahrten, dessen Kapazität mit den drei Neuzugängen gefüllt werden soll. Nach der Flotten-Erweiterung ist es der Reederei möglich auch eine weltweite Ziel-Erweiterung durchzuführen, unter anderem dann auch in Asien und Südamerika.
Die Auslieferung erfolgt in den nächsten zwei Jahren und beginnt im April 2014 mit der Seabourn Pride. Nach einer einmonatigen Renovierungsphase sticht sie dann erstmals mit neuem Namen und frischen Look für Windstar Cruises in See. Ihre Schwester Seabourn Legend folgt voraussichtlich im April 2015 und die Seabourn Spirit im Mai 2015.
Windstar Cruises freut sich auf die neuen Schiffe und auch künftig noch mehr Destinationen ansteuern zu können, die eben nur mit Schiffe dieser Größenklasse möglich sind. Dazu gehören zahlreiche kleine, versteckte Häfen und einsame Buchten.