Besuche der norddeutschen Weihnachtsmärkte stehen hoch im Kurs
Eine vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt führt die „Albatros“ der Phoenix Seereisen einen Tag vor dem vierten Advent nach Kiel. Am Samstag, den 19. Dezember, wird das Schiff am frühen Nachmittag am Ostseekai und damit in unmittelbarer Nähe der Kieler Innenstadt festmachen. Die Passagiere dieser ausgebuchten Winterkreuzfahrt werden in Kiel den Weihnachtsmarkt besuchen und haben Gelegenheit für Ausflüge in die Region.
Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG: „Winterkreuzfahrten bieten großes Potenzial, zumal die Ostsee ein vergleichsweise ruhiges Fahrtgebiet ist. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft häufiger Kreuzfahrtschiffe auch in der kalten Jahreszeit begrüßen werden.“
Fährreedereien bieten Kurzreisen im Winter bereits seit vielen Jahren erfolgreich an. Bei den skandinavischen Gästen stehen die norddeutschen Weihnachtsmärkte traditionell hoch im Kurs. Nach Kiel gibt es entsprechende Angebote auf den Linien der Color Line von Oslo (Norwegen) und der Stena Line von Göteborg (Schweden).
Ihre fünftägige Kreuzfahrt führt die „Albatros“ von Hamburg durch den Nord-Ostsee-Kanal zunächst nach Kiel.
Michael Schulze, Direktor Schiffsreisen der Phoenix Reisen GmbH: „Wir freuen uns ganz besonders, so viele Gäste mit unserer Advents- und Weihnachtsmärkte-Reise zu begeistern. Die winterliche Landschaftsfahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal, die vorweihnachtliche Stimmung in den hübschen Zielen entlang der Ostseeküste, Kiel mit seinem Adventsflair sowie eine frisch herausgeputzte MS „Albatros“ gaben den Anlass zur Teilnahme vieler Reisegäste.”
Wenn am Samstagabend der Kieler Weihnachtsmarkt seine Tore schließt, nimmt die „Albatros“ Abschied und wird gegen 22.00 Uhr mit Kurs auf die dänische Hauptstadt Kopenhagen auslaufen. In den folgenden Tagen geht es über Wismar und Lübeck zurück nach Hamburg, wo die Reise am 23. Dezember endet.
Die SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG betreibt den Kieler Handelshafen im öffentlichen Auftrag der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel, deren 100%-iges Tochterunternehmen sie ist. In unmittelbarer Innenstadtlage verfügt Kiel am Ostseekai über zwei Liegeplätze für große Kreuzfahrtschiffe. Dazu können große Kreuzfahrtschiffe auch an Liegeplatz Nr. 1 des Ostuferhafens zum Passagierwechsel anlegen. Kleinere Kreuzfahrtschiffe legen in Kiel zudem am Norwegenkai, am Sartorikai oder am Schwedenkai an. In diesem Jahr wurde der Kieler Hafen 133-mal von 25 verschiedenen Schiffen mit einer Gesamttonnage von über 8,6 Mio. BRZ angelaufen. Über die verschiedenen Terminalanlagen gingen 458.771 Passagiere (+ 29,6 %) an oder von Bord eines Kreuzfahrtschiffes.