Neue Aufträge für die NEPTUN WERFT
Viking River Cruises aus Basel (Schweiz) hat die NEPTUN WERFT in Rostock-Warnemünde mit dem Bau von sechs weiteren Flusskreuzfahrtschiffen der “Viking Longship Class” beauftragt. Darüber hinaus bestehen Optionen für sechs weitere baugleiche Flussschiffe.
Die jetzt in Auftrag gegebenen Schiffe ergänzen die Serie von über 30 bereits bei der NEPTUN WERFT für Viking gefertigten Schiffe. Insgesamt hat die Werft nun 17 Neubauten von Viking River Cruises im Auftragsbestand, von denen elf im kommenden Jahr in Dienst gestellt werden. Die sechs Neubauten sollen im Frühjahr 2016 an die Reederei abgeliefert werden.
“Wir freuen uns sehr, dass wir die exzellente Partnerschaft mit Viking fortsetzen kön-nen, da diese Aufträge ein wesentlicher Beitrag zur Beschäftigung für unsere Partnerunternehmen und uns bedeuten”, so Manfred Müller-Fahrenholz, Geschäftsführer der NEPTUN WERFT.
Die neuen Flusskreuzfahrtschiffe sind für unterschiedliche europäische Fahrtgebiete wie beispielsweise den Rhein, Main, Mosel oder die Donau, aber auch für die Fahrt in niederländischen Gewässern geeignet. Die Flussschiffe werden ca. 135 m lang und 11,45 m breit sein und einen Tiefgang von ca. 1,60 m haben. Die Schiffe bieten 190 Passagieren in 95 Außenkabinen Platz. Für die Besatzungsmit-glieder stehen 31 Kabinen zur Verfügung. Wie alle Schiffe der Viking-Flotte erhalten auch diese eine zukunftsweisende dieselelektrische (Hybrid)-Antriebsanlage.
In den vergangenen 12 Jahren hat sich die NEPTUN WERFT einen exzellenten Ruf beim Bau von Flusskreuzfahrt- und Spezialschiffen erworben. So hat die Werft bis heute 48 luxuriöse Flussschiffe an ihre unterschiedlichen Kunden abgeliefert.
Viking River Cruises gehört mit einer Flotte von 53 Schiffen zu den führenden Anbietern von Flusskreuzfahrten in Europa, Russland, Ukraine, China und Südostasien.