In dieser Woche feierte Viking Ocean Cruises auf der Fincantieri Werft in Italien den Stahlschnitt für das erste eigene Hochsee Kreuzfahrtschiff seit 2004 – Viking Star. Mit der Fertigstellung des Neubaus rechnet die Reederei im Frühjahr 2015, kurz bevor es im April zur Jungfernfahrt aufbrechen soll. Insgesamt wird die Viking Star für bis zu 944 Passagiere Platz bieten, die anfangs in Skandinavien, im Baltikum, sowie im westlichen und östlichen Mittelmeer festmachen werden. Ein Schwesternschiff der Viking Star ist ebenfalls geplant, die bereits ein Jahr später, also in 2016, ausgeliefert werden soll.
“Dies ist ein großer Schritt in Richtung Realisierung unserer Kreuzfahrt-Pläne”, äußerte sich Viking River Cruises Vorsitzender Torstein Hagen. “Mit unseren neuen Hochseekreuzfahrten wenden wir die gleichen Prinzipien an wie bei unseren bereits preisgekrönten Flusskreuzfahrten – Kleine, intime Schiffe mit Ziel-fokussierten Routen, die den Gästen einen privilegierten Zugang an Bord ermöglichen sowie Ausflüge und kulturelle Erfahrungen erleben lassen.”
Viking River Cruises ist ein führender Anbieter von Flussreisen. Das Unternehmen wächst schnell und betreibt bereits mehr als 30 Flusskreuzfahrtschiffe, darunter befinden sich 10 Neue die erst im März diesen Jahres ausgeliefert wurden. Zwölf weitere sind bestellt.
Azamara Cruises betreibt was Größe und Kapazität angeht zwei ähnliche Schiffe, die sich im gehobenen Segment erfolgreich bewähren. Ein Erfolg den sich nun auch Viking Ocean Cruises erhofft.
Viking Star Außenansicht
Viking Star Außenpool am Heck des Schiffes
Viking Star Balkonkabine