Wo Schiffe begeistern, geht die Welt an Bord – so lautet das Motto zur Premiere des ROSTOCK CRUISE FESTIVAL, das vom 14. bis 16. September in Warnemünde veranstaltet wird. Neben Informationen rund um das Thema Kreuzschifffahrt in Rostock und einem vielfältigen Rahmenprogramm aus Musik, Shows und kulinarischen Angeboten ist auch die “Sedov” dabei und lädt zu Open-Ship an Bord.
Der 117,50 Meter lange Windjammer wurde 1921 auf der F. Krupp Germaniawerft in Kiel gebaut und ist unter russischer Flagge im Auftrag der staatlichen Technischen Universität Murmansk als Ausbildungsschiff für seemännischen Nachwuchs auf den Weltmeeren unterwegs. Nach seinem Anlauf zur Hanse Sail im August steuert der Großsegler nun erneut Rostock an und macht am Freitagmittag (14.9.) am Passagierkai fest. Von 12 bis 15 Uhr sowie am Samstag und Sonntag (15./16.9.) von 10 bis 15 Uhr sind Besucher an Bord willkommen und können den Meeresriesen erkunden. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 3 Euro. Jugendliche bis zum 17. Lebensjahr haben kostenfreien Zutritt.
Um für die mitreisenden Kadetten während ihres Aufenthaltes in der Hanse- und Universitätsstadt etwas Abwechslung in den oft anstrengenden Bordalltag zu bringen, stellt der F.C. Hansa Rostock ein Ticket-Kontingent für das Heimspiel der “Kogge” gegen den TSV 1860 München am 15. September im Ostseestadion zur Verfügung.
“Um die attraktiven Großsegler an Rostock zu binden, stehen wir das ganze Jahr über mit ihnen in Kontakt. Auch außerhalb der Hanse Sail sind die Schiffe und ihre Crews bei uns willkommen und werden vom Hanse Sail Verein betreut”, so Sail-Chef Holger Bellgardt.
Am Sonntag gegen 16 Uhr setzt die “Sedov” nach drei erlebnisreichen Tagen in Rostock ihren Törn fort und nimmt Kurs auf den Hafen der estnischen Hauptstadt Tallinn.