VIDEO: Schlepperballett & Auslaufparade – 826. Hafengeburtstag Hamburg

Neben den zahlreichen Veranstaltungen und Informationsmöglichkeiten rund um maritime Themen, den Showevents, sowie Flaniermeilen sind es die festen traditionellen Programmpunkte, welche den Hafengeburtstag ausmachen.

Wir hatten uns in diesem Jahr das Schlepperballett genauer angesehen.

Foto: madle-fotowelt

Foto: Madle-Fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Foto: Madle-Fotowelt

Neben dem Feuerwerk bildet seit vielen Jahren das Schlepperballett einen Höhepunkt des Samstags. Die einstündige Vorführung der Hafenschlepper folgt hierbei einer Choreografie. Sie wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal durch Michael Schnabel hervorragend ausgearbeitet.

Die mit bis zu 6000 PS ausgestatteten Schlepper drehen, schieben, sichern und bewegen im täglichen Hafenbetrieb die Containerriesen und Kreuzfahrtschiffe durch den Hamburger Hafen. Damit gleichen sie die mangelnde Manövrierfähigkeit der Einheiten aus und tragen entscheidend zur Sicherheit des Hafenbetriebes bei.

Das alljährliche Event des Samstages nutzen die Schlepperreedereien für einen kleinen, nicht öffentlichen ‚Tag der offenen Tür‘. Die Familien der Crewmitglieder können einen Blick hinter die Kulissen an Bord werfen. Umso mehr freute es uns, dass auch wir eingeladen wurden. Zwei Stunden vor dem Schlepperballett trafen sich der Choreograf und die Kapitäne zur Einweisung. Elf Figuren sollten in diesem Jahr gefahren werden. Zur Besprechung wurde ein Ablaufplan ausgegeben und die Reihenfolge der Einheiten festgelegt. Die detaillierten Anweisungen gab es später über Funk. Nach dem Ablegen von der Schlepperbrücke in Neumühlen wurden einzelne Figuren außer Sichtweite der Hafengeburtstagsgäste kurz geprobt, bevor es auf der Elbe vor die Landungsbrücken ging.

Für das Publikum ist es beeindruckend die Kraftprotze aus der Nähe zu sehen. Ihre Beweglichkeit und die Präzision wie sie navigiert werden können zeigte sich in den einzelnen Figuren. Zum Teil wirkte es beängstigend, wenn sie auf die Landungsbrücken zusteuerten und in letzter Sekunde gedreht oder gebremst wurden. Einen kleinen Eindruck gibt sicher das folgende Video.

Schlepperballett 826. Hafengeburtstag Hamburg

Auslaufparade 826. Hafengeburtstag Hamburg

Das Highlight des Sonntages ist die große Auslaufparade. Angekündigt wurde sie in diesem Jahr durch das Feuerlöschboot Oberbaurat Schmidt. Neun Löschkanonen bildeten einen Wasservorhang, hinter welchem das polnische Segelschulschiff Dar Młodzieży, folgte. Rund 300 kleine und große Schiffe und Boote folgten dem Führungsschiff, darunter die Großsegler Alexander von Humboldt II und das russische Segelschulschiff Mir. Als Weltpremiere für die Öffentlichkeit folgte die LNG-Hybrid Barg ‚Hummel‘ dem Tross. Die Barg wird zukünftig die Kreuzfahrtschiffe im Hafen mit umweltfreundlichem Strom versorgen.

Abschießend sei gesagt, es war wetter- und eventmäßig ein super toller 826. Hafengeburtstag.

 

(Gastautoren: Anett & Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)