Video: Flugzeugträger „USS Abraham Lincoln“ verlässt das Trockendock

Foto: Huntington Ingalls Industry

Foto: Huntington Ingalls Industry

Nach einer komplexen, bisher zwölf Monate andauernden Überholung, verließ der Flugzeugträger „USS Abraham Lincoln“ (Nimitz-Klasse) in dieser Woche das Trockendock der „Huntington Ingalls Industries Company“ in Virginia.

Neben den umfangreichen Reparaturarbeiten, wurden auch hunderte Ventile, Pumpen und Rohrleitungen ersetzt, die Außenhaut neu angestrichen sowie der Anker und Propeller ausgetauscht. In 2016 soll die Rücklieferung an die US-Navy erfolgen. Bis dahin wird die restliche Endausrüstung und zahlreiche Systemchecks schwimmend erledigt.

Über den Flugzeugträger „USS Abraham Lincoln“

Bestellt wurde der Koloss am 27. Dezember 1982. Fast sieben Jahre später, am 11. November 1989, erfolgte die die Indienststellung der „USS Abraham Lincoln“.

Nach den aktuellen Renovierungsarbeiten plant die US-Regierung den Flugzeugträger noch gut zwei bis drei weitere Jahrzehnte auf den Weltmeeren auf Dienstreisen zu schicken. Bis zu 85 Flugzeuge kann die „USS Abraham Lincoln“ auf ihrem 332,85 Meter langem Flugzeugdeck transportieren. Unter Deck  befindet sich Platz für eine bis zu 2.480 Mann starke Flugzeugcrew und 3.200 Mann starke Schiffsbesatzung. Zu den bisherigen Einsatzgebieten gehörten unter anderem der Persische Golf, der Indische Ozean, die Küste Somalias u.v.m.