828. Hafengeburtstag in Hamburg ist eröffnet
Hamburg, 05.05.2017 – In der Ferne sind, hinter Wolken die bis zum Wasser reichen, Schiffe zu erahnen. Es nieselt, bei 09° Celsius und schwachem Wind. Um 16:30 Uhr erreicht der Erste Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, die Landungsbrücken. Aus den Lautsprechern ertönt die Stimme der Sprecherin: „Mit dem Glockenschlag zum Beginn des Hafengeburtstags wird es trocken sein. So hat es der Wetterausschuss beschlossen.“ – „Hoffe wir auch!“, raunen die Gäste um uns herum.
Mit zwei Glockenschlägen und drei Böllerschüssen wurde der Hafengeburtstag traditionell eröffnet. Das Führungsschiff hinter dem Feuerlöschboot Branddirektor Krüger war in diesem Jahr die britische Fregatte ‚Iron Duke‘. Ca. 100 Schiffe nahmen an der Einlaufparade teil. Neben den Großseglern Kruzenshtern und Mir, waren es die zahlreichen Traditionsschiffe aus nah und fern, welche den Blick fesselten.
Die Organisatoren rechnen in diesem Jahr mit über 300 Schiffen und mehr als eine Million Besuchern. Zur Einlaufparade können wir bestätigen, dass die Landungsbrücken und Aussichtspunkte trotz des Wetters sehr gut gefüllt waren.
(Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)