In 2014 geht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein besonderer Neubau auf eine außergewöhnliche Dienstreise! Das bisher größte Halbtaucher- Transportschiff, die DOCKWISE VANGUARD, wird laut aktuellem Stand im kommenden Jahr für die am 17. September erfolgreich aufgerichtete Costa Concordia den Abtransport übernehmen.
Nachdem nun gestern die beiden letzten noch Vermissten auf der Costa Concordia geborgen wurden, wurde in den vergangenen Tagen bereits wild über die anstehenden Abschlepp-Pläne spekuliert.
Aktuell laufen auf dem havarierten Kreuzfahrtschiff die notwendigen Untersuchungs- und Stabilisierungsarbeiten weiter an. Erst nach einer genauen Untersuchung des kompletten Schiffs kann der genaue Transportzeitpunkt für die in Giglio verunglückte Costa Concordia ermittelt werden. Fest steht, läuft alles weiter nach Plan und treten keine weiteren, größeren Verzögerungen auf, soll der Abtransport im kommenden Frühjahr stattfinden. Für den Abtransport kommt kaum ein anderes Schiff in Frage. Der bisher größte Transport auf See, benötigt auch das größte Transportschiff auf See.
Trotz enormer Schäden ist die Costa Concordia aus wirtschaftlicher Sicht noch Millionenschwer. Ein Erbe, für dieses einige Abwrack-Bewerbungen eingegangen sind. Da die niederländische DOCKWISE VANGUARD (Heimathafen Willemstad) jedoch einen Tiefgang von stolzen 15,5 Metern verzeichnet, kommen nur wenige Abwicklungs-Häfen in Frage. Welcher es letztendlich sein wird, bleibt vorerst offen.
Offen ist übrigens auch die DOCKWISE VANGUARD. Der „buglose“ Transportriese ermöglicht dadurch, dass Lasten auch vorn über das Schiff hinaus ragen können. Ein entscheidendes Merkmal, gerade in Bezug auf die anstehende 290 Meter lange Fracht. Wer allerdings meint, dass die bei der südkoreanischen Hyundai Heavy Industries Werft gebaute DOCKWISE VANGUARD speziell für die Concordia entwickelt bzw. gebaut wurde, liegt falsch, denn die Kiellegung erfolgte bereits im Dezember 2011.
Das Halbtaucher- Transportschiff DOCKWISE VANGUARD in Zahlen:
Länge: 275 Meter
Breite: 70 Meter
Geschwindigkeit: maximal 14,5 Knoten
Tragfähigkeit: bis zu 117.000 Tonnen
Baukosten: ca. 240 Millionen US Dollar