Kreuzfahrtschiff hat für zwei Nächte am Ostseekai festgemacht
„The World“, das weltweit erste als Privatresidenz ausgestattete Kreuzfahrtschiff, ist am Abend des 30. Mai in Kiel eingetroffen. Bei herrlichem Sonnenschein hatten die Eigentümer der Residenzen am 31. Mai Gelegenheit, Kiel und Schleswig-Holstein zu besuchen. Das Schiff bleibt über Nacht und verlässt den Ostseekai am frühen Morgen des 1. Juni.
„The World“ hat Einrichtungen wie sie an Bord jedes Kreuzfahrtschiffes üblich sind, allerdings sind sie den Verhältnissen der Eigentümer angepasst. Das Schiff wurde nach einer Idee von Knut U. Kloster jun. auf der Landskrona Werft (Schweden) gebaut und von der Werft Fosen Mek. Verksteder A/S, Rissa (Norwegen) endausgerüstet. Die Eigentümer leben zeitweise an Bord, während das Schiff die Weltmeere befährt und sich in den meisten Häfen zwei bis drei Tage aufhält.
The World fährt unter der Flagge der Bahamas und ist mit 43.188 BRZ vermessen. Das Schiff ist 196 Meter lang, hat 12 Decks und eine Maximalgeschwindigkeit von 18,5 Knoten. Die Schiffsbesatzung besteht aus 250 Mitgliedern. Das Schiff hat 165 Appartements.