Die Norwegian Breakaway, das neueste Flottenmitglied der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line, das am 25. April 2013 von der Papenburger Meyer Werft an die Reederei übergeben wird, wird über zahlreiche umweltfreundliche und technische Neuerungen verfügen. Das 324 Meter lange und 40 Meter breite Freestyle Cruising® Resort wird mit Systemen zur Emissionsreduzierung und Energieeinsparung sowie weiterentwickelter Sicherheitstechnik ausgestattet.
„Ein umweltbewusstes Verhalten ist von größter Wichtigkeit für Norwegian Cruise Line, wie wir mit unseren modernen Umweltrichtlinien und Technologien an Bord unserer gesamten Flotte unter Beweis gestellt haben“, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line. „Die Norwegian Breakaway weist eine Vielzahl an umweltfreundlichen Attributen auf, die mit unserer Eco-Smart Cruising-Philosophie im Einklang stehen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit diesen Technologien im Bereich Schiffsinnovation weiterhin mit gutem Vorbild vorangehen und unseren CO2-Fußabdruck weiter reduzieren.“
Die ABB XO Azipods, eine neue Generation von Antriebsaggregaten, verbessern zusammen mit einem Optimierungssystem die Wendekreise der Norwegian Breakaway und reduzieren so den Treibstoffverbrauch. Durch hochmoderne CFD Simulationen wurde die Form des unter der Wasserlinie liegenden Schiffsrumpfes optimiert, was zu einem um 20 Prozent verbesserten Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Leistung führt. Die Lackierung des Schiffsrumpfes erfolgte mit auf Silikon basierenden Lacken der neuesten Generation, die den Befall durch Muscheln und Algen vermindern und somit ebenfalls die Energieeffizienz erhöhen sollen.
Die Brücke wird mit einem System zur Optimierung der Trimmung ausgestattet sein, das auf Basis von Messwerten aus dem laufenden Betrieb die Trimmung je nach Gewicht und Geschwindigkeit und unter Berücksichtigung von Wetter und Wellenbewegung optimal einstellt. Ein zusätzliches System unterstützt unter Einbezug der Strömungsverhältnisse, Motorenkonfiguration und Wetterbedingungen bei der Feinabstimmung des Routenverlaufs.
Auch das Thema Wärmerückgewinnung hat einen hohen Stellenwert im Bereich der Energieeffizienz und ist auf der Norwegian Breakaway bei den Frischwasser- und Dieselgeneratoren realisiert. Diese Wärmetauscher können wie auch die Wärmetauscher der Hauptmotoren zum Beispiel genutzt werden, um Trinkwasser zu erwärmen. Zudem wurde die Norwegian Breakaway mit einem sogenannten Pure Dry-System ausgestattet, das aus Ölrückständen noch verwertbaren Treibstoff herausfiltert und so die Menge an Altöl, das an Land entsorgt werden muss, reduziert.
Norwegian Cruise Line ist außerdem die erste Reederei, die ein Energiemanagementsystem für die Schiffsküchen einsetzen wird, das die Schiffsherde und -öfen zu vorab festgelegten Zeiten automatisch einschaltet.
Ein Großteil der Beleuchtung in den öffentlichen Räumen der Norwegian Breakaway basiert auf LED-Technik und ein ferngesteuertes Kontrollsystem für die Kabinen, das Strom, Klimaanlage und Licht ausschaltet, wenn aktuell kein Gast in der Kabine reist, sorgt für eine verbesserte Energiebilanz. Des Weiteren kommen ein neues System zur Registrierung von Gästen und Crew mittels PDAs (Personal Digital Assistants) sowie ein hochmodernes System zur Ballastwasser-Reinigung zum Einsatz.