Wie bekannt wurde wird das nordeuropäische Fähr-Kreuzfahrtschiff „Silja Serenade“ großflächig für rund 10 Millionen Euro saniert und teilweise umgebaut.
Im Wechsel mit ihrem ein Jahr jüngeren Schwesterschiff „Silja Symphony“ ermöglicht die „Silja Serenade“ Abfahrten von Stockholm nach Helsinki und zurück. Acht Jahre liegt die letzte Sanierung inzwischen zurück. Kadri Land, Tallink Silja Präsident und Vorstand der AS Tallink Group, sagt: „Die Modernisierung und Aufrüstung der „Silja Serenade“ ist der Anfang einer umfangreichen und langfristigen Investition, mit dem Ziel, unseren Kunden ein neues und aufregendes Kreuzfahrt-Erlebnis zu bieten.“
Noch bis zum 6. Januar 2014 können Passagiere die „Silja Serenade“ wie gewohnt erleben. Ab Mitte Februar soll das Schiff dann im neuen Glanz erstrahlen und dem Gast ein bis dahin noch nie da gewesenes Maß an Luxus und Komfort ermöglichen. Nach ausführlichen Umfragen, die sich überwiegend an Kundenwünsche orientierten, sollen sich wesentliche Bereiche teilweise komplett verändern. Keines der zehn öffentlich zugänglichen Decks wird von den Sanierungsarbeiten ausgelassen.
Doch was wird sich genau ändern?
Auf dem Mittel-Deck, Deck sechs, werden gleich zwei Restaurants geschlossen, das Buffet Restaurant Serenade und das Bistro Maximé. Geschmackvoll werden diese dann durch das neue und hellere „Grande Buffet“ und dem italienischen „Tavolata“ ersetzt. Und mit dem neuen Tax Free Superstore werden die dort bisher kleineren Stores zu einem großen zusammengeführt.
Auch das Kernkonzept wurde von Tallink Silja Line überdacht, so dass sich auf der „Silja Serenade“ auch kleine Details verändern werden, wie z.B. beim Geschirr und den Speisekarten.
Nach dem Umbau umfasst die „Silja Serenade“ rund 50 % mehr Ladenfläche. Die zahlreichen Shops im Herzstück der „Silja Serenade“, dem Promenaden-Deck auf Deck sieben, erhalten alle neben einer Sanierung auch neue Designs und eine Sortimentserweiterung. So wird es ab 2014 erstmals auf der „Silja Serenade“ erlesene Luxus- und Elektroartikel zu kaufen geben.
Jede der Commodore Kabine wird saniert, inbegriffen ist auch die Renovierung der Commodore Lounge. Im Bugteil des Schiffs, auf Deck neun, werden die Conference Suiten durch drei neue Premium Suiten ersetzt.
Unter anderem wird mit dem Farbmotto “Beach and Harmony” bei den Textilien, den Teppichen und der Innenausstattung ein neuer Akzent gesetzt. Die neue Farbauswahl an Bord wirkt noch heller und freundlicher.
Gäste die auf Deck zwölf bisher gerne den Spa-Bereich nutzten, können sich auf die große Zusammenführung des Bereichs freuen. Direkt neben dem Pool-Bereich soll eine Außenbar zum zusätzlichen Erfrischen einladen.
Das neue Grande Buffet
Das neue Tavolata
Der neue Tax Free Superstore
Verantwortlich für die Sanierung ist neben der internen Arbeitsgruppe der AS Tallink Grupp, zwei renommierte Londoner Beratungsunternehmer und die beiden finnischen Architekten Heikki Mattila und Marjut Nousiainen.
Allgemeines zur Silja Serenade
Die „Silja Serenade“ wurde in der finnischen Masa-Werft gebaut, 1990 in Betrieb genommen, umfasst 58.376 BRZ und befördert auf ihre 203 Meter Länge bis zu 2.852 Passagiere und 450 PKWs. Besonderes Highlight: Eine durchgehende und 142 Meter lange Innenschiffs-Promenade, die erste ihrer Art auf See! Namhafte Reedereien zogen mit der Idee nach, nur im Vergleich zu den anderen erstrahlt diese tagsüber noch effizient aus echtem Sonnenlicht.