Tallink Silja: Einführungsevent auf der neuen Schnellfähre Megastar

Am 27. Januar veranstaltete die Reederei Tallink Silja ein Presseevent auf ihrer neuen Schnellfähre, der Megastar. Die LNG betriebene Fähre lag dazu bei schönstem Wetter im Hafen von Tallinn.

Foto: Matti Block

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Megastar neben Silja Europa

Das Schiffsjournal war mit an Bord und hat viele Eindrücke gesammelt und sich ein Bild von dem am 1. Juli 2016 getauften Neubau gemacht.

Die Megastar ist von der Meyer Turku OY in Turku gebaut worden. Am 9. Februar 2016 erfolgte die feierliche Kiellegung vor Ort und schon 5 Monate später fand die Taufe statt (Das Schiffsjournal berichtete). Taufpatin war die 11. Präsidentin Finnlands, Tara Halonen. Pünktlich zur geplanten Übergabe am 24. Januar 2017 hat die Meyer Turku Oy die Megastar an Tallink ausgeliefert. Die Megastar erreicht mit ihren 40.600 kW Maschinenleistung eine Reisegeschwindigkeit von 27 Knoten und absolviert die Strecke zwischen Tallinn und Helsinki in nur 2 Stunden. Die Inneneinrichtung stammt von dem finnischen Designstudio dSign Vertti Kivi & Co. Sie gestalteten ebenfalls die Kabine des neuen Airbus A350 XWB, wofür sie einen Designpreis gewannen. Das spiegelt sich auch bei der Megastar wieder. Sie ist sozusagen der Airbus A350 der Schiffe für die Mittelstrecke was Design und Komfort betrifft. Aber auch in punkto Technik und Sicherheit ist sie der Maßstab für alle Fähren, die in der nächsten Zeit gebaut werden.

Also reisten wir zum 27. Januar 2017 nach Tallinn um die neue umweltfreundliche Megastar zu begutachten. Um 13 Uhr fanden sich die geladenen Gäste im „Coffee & Go“ ein. Begonnen wurde mit einer Eröffnungsrede. Luulea Lääne (Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der AS Tallink Grupp): „Es ist mir eine Ehre, Sie heute bei diesem Event auf unserem neuen Schiff, der Megastar, welche eine neue Ära für Tallink-Silja eröffnen wird, willkommen heißen zu dürfen.“

Foto: Matti Block

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Janek Stahlmeister, der CEO der AS Tallink Grupp, leitete die weitere Veranstaltung mit einem kleinen Vortrag über das Unternehmen ein.

Tallink Silja betreibt eine Flotte von 16 Schiffen, mit denen jährlich 9,5 Millionen Passagiere und 308.000 Frachteinheiten über die Ostsee transportiert werden. Für deren Wohl auf See sorgen die 7.000 Mitarbeiter an Land und an Bord der Schiffe. Zudem besitzt Tallink fünf Hotels die im Jahr 2015  für insgesamt 945 Millionen Euro renoviert worden sind.

Zum Thema der Bauphase meldete sich Jan Meyer, CEO der Meyer Turku Oy zu Wort und zeigte im Anschluss ein Video indem die Planung, der Beginn der Bauphase, die Taufe und der Innenausbau der Megastar gezeigt wurden.

Eesti Gaas Vorstandsmitglied Margus Kaasik erklärte den Anwesenden etwas über den zukunftsweisenden Brennstoff LNG (liquid natural gas), die Verwendung in der Schifffahrt und über den Transport des Gases zum Schiff.

Einer der fünf Kapitäne der Megastar, Tarvi-Carlos Tuulik, beteuerte nochmals, wie es ist, ein Schiff mit neuster, zukunftsweisender Technologie, zu führen. Er klärte uns über die neuartigen Sicherheitsfeatures des Schiffs auf. So verfügt die Megastar beispielsweise über das „Safe Return to Port“-System (SRtP), welches der Fähre ermöglicht nach einem Brand oder der Überflutung von Abteilungen in einen Hafen zurückzukehren. Das ist durch die Dopplung aller wichtigen Systeme, wie z. B. der Brücke mit den Steuereinheiten, Navigationssystemen und Kommunikationsinstrumenten möglich. Zusätzlich verfügt sie nur noch über zwei schnelle Rettungsboote an jeder Seite für maximal 3 Personen zum Einsammeln der Rettungsinseln. Die Passagiere gelangen durch Schläuche in Rettungsflöße, von denen es drei auf jeder Seite (zwei auf Deck 8, eins auf Deck 9)  gibt. Es gibt also viele neue Innovationen, die sich auf der Megastar nun bewähren müssen.

Im Anschluss standen alle Sprecher noch zur Pressekonferenz zur Verfügung.

In unterschiedlichen Gruppen nahmen wir anschließend die neue Fähre unter die Lupe. Begonnen haben wir in der Businesslounge mit Blick auf den Bug, rechts auf Deck 8. Gleich am Eingang finden wir ein Modell der Megastar in einer Glasvitrine. Die Lounge ist mit grauer Auslegware versehen. Graubraune Stoffe über den Stühlen wirken sehr edel. Die vielen Tische sind hell und bilden den Kontras zum dunklen Mobiliar. Aus unterschiedlichen Quadern bestehende Lampen an der Decke leuchten den Raum ausreichend und gleichmäßig aus. Für das leibliche Wohl sorgt eine Küche mit warmen und kalten Köstlichkeiten, die die 170 Gäste in diesem Bereich versorgt, während sie im Premium WLAN surfen und Strom für Ihre Geräte aus den vorhandenen Steckdosen zapfen.

Foto: Matti Block

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Megastar Businesslounge

Gegenüber der Business Lounge befindet sich die „Comfort Lounge“. Hier sind alle Möbel einen Farbton heller gewählt, was einen freundlicheren und offeneren Eindruck hinterlässt. An den Wänden finden wir einige Flachbildfernseher. Hier erlebt der Gast Ruhe, Extra-Service und erhält ebenfalls über Steckdosen Strom für elektrische Geräte.

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Megastar Comfort Lounge

Der 2.500 m² große „Traveller Superstore“ hat alles im Angebot, was das Herz begehrt. Die zwei Etagen des Shops bieten Parfums, Kosmetik, Souvenirs und Spielzeuge, Lebensmittel, Süßigkeiten und Getränke den Passagieren an. 14 Kassen garantieren eine schnelle und stressfreie Abwicklung am Ende des Einkaufs. Die erworbenen Sachen können im Anschluss direkt ins Auto geladen werden.

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Megastar Traveller Shop Treppe

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Megastar Weinregal

Hierzu dient ein neuartiges Konzept auf Deck 7. Die sogenannte „Garage“ besitzt maximal 150 Stellplätze für PKW und 8 Stromstellen für Elektroautos. Mit einem Platz in dieser Garage hat man die Möglichkeit, während der Überfahrt an das geparkte Auto zu gehen um z.B. Einkäufe zu verstauen oder vergessene Dinge aus dem Auto zu holen.

Foto: Matti Block

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Megastar Garage

Weiter ging es auf Deck 8 in der Sitting Lounge. In diesem Bereich des Schiffes soll der Gast sich besonders entspannen können. Hier gibt es eine Vielzahl von Flugzeugsesseln. Auf dem Teppich ist eine Landkarte der Seeregion zwischen Tallinn und Helsinki. Die Sitze sind türkis und schwarz und erinnern an die Sitze im Intercity der Deutschen Bahn. In diesem Abteil sind auch die Schließfächer untergebracht. 180 an der Zahl.

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Megastar Sitting Lounge Sitze

Der „.Sea Pub“ befindet sich im hinteren Bereich der Schnellfähre auf Deck 9. Die Schwarzen Wände und Decken wirken rustikal aber sehr modern.

Foto: Matti Block

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Megastar Sea Pub

Von hieraus hat man Zugang zum „Wintergarten“. Dieser befindet sich am Heck und man bekommt einen Blick auf das offene Ende des Autodecks. Der Wintergarten ist in zwei Teile geteilt, die von einem schmalen offenen Deck getrennt sind, von dem man über eine Treppe auf das obere Außendeck gelangt.

Foto: Matti Block

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Megastar Wintergarten mit Decken

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Megastar Offenes Deck

Zurück unter Deck gelangen wir in die „Victory Bar“, welche ganz in Grau gehalten ist. An der Decke sind blaue Lichtstreifen im Quadrat angeordnet in dessen Mitte Lampen mit Glasflaschen als Lampenschirme befestigt sind.

Foto: Matti Block

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Megastar Victory Bar

Von hier aus gelangen alle Spielfreunde in den separaten „Gamingroom“ mit Airflipper und zwei Motorad-Simulatoren.

Foto: Matti Block

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Megastar Gaming Room

Wer es nicht ganz so dunkel mag, kann sich sein Essen im „Fast Lane“ Restaurant zusammenstellen, welches in der offene Küche vor den Augen der Passagiere gekocht und zubereitet wird. Es gibt die Möglichkeiten, das Essen vor Ort oder woanders auf dem Schiff zu essen. Freundliche und helle Farben vermitteln eine lockere und freundliche Atmosphäre.

Foto: Matti Block

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Megastar Fast Lane Restaurant

Für alle Fastfood-Freunde gibt es auf der gegenüberliegenden Seite, der Backbordseite, einen „Burger King“. Es ist das zweite Restaurant dieser Kette auf einer Fähre von Tallink. Das erste ist auf der „Star“, die seit 10 Jahren ebenfalls die Route Tallinn – Helsinki bedient. Die Mitarbeiter dort absolvierten extra Schulungen und Weiterbildungen für die Arbeit auf der Megastar.

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Megastar Burger King

Im „Children’s Playroom“ auf Deck 9 haben die kleinen Reisenden Ihren Spaß auf der Überfahrt. Für sie gibt es auf 100 m² Maltische, Klettergeräte mit Rutschen und mit buntem Stoff überzogene Sitzmöglichkeiten zum Fernsehgucken. Während der Schulferien sind hier Mitarbeiter die für die Kinder Ballons drehen und die Gesichter der Kinder mit Tiergesichtern oder Ähnlichem anmalen.

Foto: Matti Block

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Megastar Children‘s Playroom

Wer gerne unter Leuten ist, findet sich im „Delight Buffet“ ein. Hier gibt es Sitzmöglichkeiten für 374 Passagiere, die auf allen Abfahrten – bis auf die letzte Abfahrt am Tag – ein leckeres Frühstück, Mittag und Abendessen genießen können. Im Preis inbegriffen sind Kaffee, Tee, Bier und Wein. Eckige Muster und Formen auf dem Teppich und große runde Lampen geben ein harmonisches Gesamtbild ab, welches zum Verweilen einlädt. Das Restaurant liegt im vorderen Bereich des Deck 9 und ermöglicht aufgrund eines nach vorne gerichtetes Panoramafensters einen grandiosen Blick nach vorne und auf den Bug. Der Gast fühlt sich hier wie auf der Brücke der Fähre, welche wir uns als nächstes ansehen werden.

Foto: Matti Block

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Meegastar Delight-Buffet

Ein Deck höher bekamen wir einen Einblick in das Kontrollzentrum der Fähre. Auf der Brücke war der Kapitän Tarvi-Carlos Tuulik anwesend und gab Interviews für Fernsehsender und Berichterstatter. Neueste Technik und modernste Systeme überwachen das Schiff und alle Sicherheitsfunktionen zu jedem Zeitpunkt der Überfahrt und sorgen dafür, dass die 230 Millionen Euro teure Fähre sicher den Zielhafen erreicht.

Foto: Matti Block

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Megastar Brücke

Hinter der Brücke befinden sich 47 Kabinen für die Passagiere. Die Kabinentüren dürften Passagieren bekannt vorkommen, die schon mal mit der „Star“ unterwegs waren. Hier sind sie aber nicht orange sondern in schwarz mit grünen, runden Türnummern, dafür ebenfalls in einer Optik, die sehr an ein Wellblechdach erinnert, aber dennoch schlicht und ansprechend aussieht. Sehr edel wirkt auch das Holz welches die Wände verziert. Es ist hell und passt optisch sehr gut zum Silber der Handläufe und zur schwarzen Auslegware mit grünen Kreisen, wo die Farbe der Türnummern wieder aufgegriffen wird.

Beendet wurde das Event dort, wo es begann: im Coffee & Go, in der Mitte der Megastar auf Deck 8. Gedeckte Farben, dunkler Teppich und Wände in hellem Holz sorgen für einladende Stimmung in einem Raum, der sich über die gesamte Breite des Schiffs erstreckt. Dadurch ist er zusätzlich von beiden Seiten mit viel Tageslicht geflutet.

Foto: Matti Block

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Megastar Coffee & Go

Abschließend kann man sagen, dass die Megastar eine Autofähre einer neuen Generation ist, die auf ihrer gesamten Länge Komfort auf höchstem Niveau bietet und damit neue Maßstäbe setzt. Die unzähligen Möglichkeiten, sich die Zeit unter Deck zu vertreiben, sind für die maximal 2.824 Passagiere und ihre 800 PKW mehr als ausreichend.

Ihre Jungfernfahrt absolvierte die Megastar am 29. Januar 2017 um 13:30 Uhr von Tallinn nach Helsinki.

 

(Gastautor: Matti Block)