Im Juni transportierte Scandlines über 10.000 LKW auf der Route Rostock-Gedser und übertraf damit die 10.000 Einheiten Marke erstmals wieder seit 2007. Insgesamt wurden im Monat Juni mehr als 52.000 LKW und Trailer auf beiden Scandlines Routen befördert, soviel wie nie zuvor!
Im Jahr 2007 erreichte Scandlines einen Meilenstein in der Geschichte der Reederei mit über 10.000 LKW in einem Monat auf der Route Rostock-Gedser. Mit 10.426 transportierten LKW im Juni 2016 wurde dieser Rekord nun eingestellt.
Die überwiegende Mehrheit der vielen LKW fuhr mit Scandlines’ neuer Hybridfähre „Berlin“, die am 23. Mai 2016 ihren regulären Dienst aufnahm. Mit Platz für 96 LKW hat sich die Frachtkapazität auf der Strecke Rostock-Gedser deutlich erhöht und unproduktive Wartezeiten für LKW haben sich damit reduziert.
Die „Berlin“ wird von einem innovativen Hybrid-Antriebssystem betrieben, welches den traditionellen Dieselantrieb mit einem elektrischen Batterieantrieb kombiniert. Das Schiff kann so ihren Treibstoffverbrauch optimal an die Auslastung anpassen, und der Treibstoffverbrauch wird pro Überfahrt pro PKW auf nahezu ein Drittel reduziert. Auf diese Weise werden auch die CO2-Emissionen wesentlich herabgesetzt. Trotzdem bringt das Kraftpaket „Berlin“ noch immer 18.000 kW Leistung und befördert mit 22 Knoten (rund 41 km/h) Frachtkunden schnell und direkt von Rostock nach Gedser in Dänemark in nur 1 Stunde und 45 Minuten.
Die „Berlin“ ist die erste von zwei neuen Hybridfähren für die Route Rostock-Gedser. Das Schwesternschiff „Copenhagen“ wird voraussichtlich im Herbst den Dienst antreten.
Mehr Informationen zur neuen Fähre für Rostock-Gedser finden Sie hier: