Obwohl Royal Caribbean International erst vor kurzem die Trinkgelder erhöht hatte, müssen Urlauber die eine Kreuzfahrt mit der US-amerikanischen Reederei planen, noch in diesem Jahr mit einer weiteren Trinkgelderhöhung rechnen. So werden ab dem 1. Mai (Bei Kreuzfahrtbuchungen ab den 14. April 2016) pro Gast und Tag 55 US-Cent mehr fällig.
In der Verteilung schaut das aktuell dann wie folgt aus:
- Innenkabinen, Außenkabinen, Balkonkabinen sowie Juniorsuiten: 13,50 US-Dollar pro Person und pro Tag (bisher 12,95 US-Dollar)
- Suiten (Grand Suiten und höher): 16,50 US-Dollar pro Person und Tag (bisher 15,95 US-Dollar)
Unberührt bleibt die Tatsache, dass das Bordkonto mit den täglichen Trinkgeldern belastet wird, diese alternativ auch im Voraus bezahlt werden können.
Royal begründet die Erhöhung damit, dass der Vergleich zu anderen Reedereien verhältnismäßig weit unten angesetzt wurde und man mit der erneuten Erhöhung den guten Service der Crew würdigen möchte. Schaut man sich jedoch auf dem internationalen Kreuzfahrtmarkt um, so ist gerade bei größeren Reedereien ein innovativer Wandel erkennbar, der die Trinkgelder bereits im Reisepreis einschließt und der Gast somit einen transparenten “All-Inklusive” Gesamtreisepreis präsentiert bekommt.