Royal Caribbean Cruises Ltd. hat mit STX France einen Vertrag zum Bau eines dritten Schiffes der Oasis-Klasse unterzeichnet. Die Auslieferung soll Mitte 2016 erfolgen. Dieser Schritt setzt die Ankündigung des Unternehmens im Oktober um, ein Schwesterschiff der erfolgreichen Oasis of the Seas und Allure of the Seas zu bauen.
“Die Oasis of the Seas und Allure of the Seas haben das Kreuzfahrterlebnis für unsere Gäste von Grund auf verändert”, sagt Richard D. Fain, Chairman und Chief Executive Officer von Royal Caribbean Cruises Ltd. “Diese Schiffe sorgen für eine besondere Kundenzufriedenheit und weiterhin gute finanzielle Ergebnisse. Wir sind begeistert, diese außergewöhnliche Schiffsklasse nun um ein drittes Schiff zu erweitern, und das zu einem attraktiven Preis. Es wieder in Frankreich zu bauen, ist uns ein besonderes Vergnügen.”
“STX Frankreich ist stolz, mit dem Bau des dritten Oasis-Klasse Schiffes die jahrzehntelange Geschäftsbeziehung mit Royal Caribbean fortzusetzen”, so Laurent Castaing, Chief Executive Officer von STX France. “Royal Caribbean ist ein wichtiger Teil des Erfolgs unserer Werft und wir freuen uns, dieses innovative und spektakuläre Schiff der Liste unserer gemeinsam gebauten Schiffe hinzuzufügen.”
Der Vertrag beinhaltet als Gegenleistung die Übertragung der Atlantic Star von Pullmantur. STX France hat Royal Caribbean darüber hinaus eine Ein-Jahres-Option für die Lieferung eines vierten Oasis-Klasse Schiffes in 2018 zu einem ähnlichen Preis gewährt.
Einschließlich dieser Bestellung und bestehenden Aufträgen betragen die Investitionsausgaben für 2012 1,3 Milliarden, für 2013 700 Millionen, für 2014 1,2 Milliarden, für 2015 1,2 Milliarden und für 2016 1,3 Milliarden US-Dollar.
Die Oasis of the Seas und Allure of the Seas sind die größten und revolutionärsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Als architektonische Wunder erstrecken sie sich über 16 Decks, umfassen eine Tonnage von 225.282 BRT, beherbergen 5.400 Gäste bei Doppelbelegung und verfügen über 2.700 Kabinen. Die Schiffe starten wöchentlich von ihrem Heimathafen Port Everglades in Fort Lauderdale, Florida.
Mit ihrer Einführung im November 2009 und 2010 debütierten die Oasis of the Seas und Allure of the Seas mit einer Reihe von einzigartigen Neuigkeiten und technischen Wunderwerken. Sieben Themenbereiche bieten den Gästen die Möglichkeit, sich je nach Stimmung ihre individuelle Reise zusammenzustellen. Unter diesen Bereichen – Central Park, Boardwalk, Royal Promenade, Pool und Sports Zone, Vitality at Sea Spa and Fitness Center, Entertainment Place und Youth Zone – sind außergewöhnliche Elemente wie der erste Naturpark auf dem Meer, eine Seilrutsche, die diagonal auf der Höhe von neun Decks über das offene Atrium führt, ein handgefertigtes Karussell, 28 moderne Loft Suiten mit vom Boden bis zur Decke reichenden Fenstern, ein Wasser-Amphitheater – genannt AquaTheater – , das tagsüber als Pool dient und abends zu einem schillernden Theater wird, sowie eine Reihe kulinarischer Innovationen.
“Als Reederei, die die Branche mit dem FlowRider Surf-Simulator, Eislaufbahnen, freitragenden Whirlpools und Kletterwänden revolutioniert hat, können wir es kaum abwarten, dieses dritte, preisgekrönte Oasis-Klasse Schiff zu unserem Markenportfolio hinzuzufügen. Es ermöglicht uns, unsere Innovationen und Phantasien noch mehr Gästen auf der ganzen Welt zu präsentieren”, sagt Adam Goldstein, Präsident und Chief Executive Officer von Royal Caribbean International.
Aufgrund des Erfolgs der Oasis-Klasse Schiffe setzt Royal Caribbean International momentan ein Revitalisierung-Programm um, das die gesamte Flotte mit den neuesten Innovationen der Oasis of the Seas und Allure of the Seas auszustattet.