Rostock/Warnemünde erwartet in 2016 insgesamt 33 Kreuzfahrtschiffe – davon vier Erstanläufe

Kreuzfahrtsaison 2016 mit vier Erstanläufen – 182 Anläufe von 33 Kreuzfahrtschiffen an 117 Tagen erwartet

Die Kreuzfahrtsaison 2016 beginnt im Warnemünder Kreuzfahrthafen am 28. April mit dem Anlauf des Kreuzfahrtschiffes „AIDAdiva“. „Wir sind zuversichtlich, dass wir den Start in die neue Kreuzfahrtsaison gemeinsam mit der Hansestadt Rostock am dann neu gebauten Liegeplatz P7 begehen werden“, sagt Jens A. Scharner, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH. Insgesamt werden im kommenden Jahr 182 Anläufe von 33 Kreuzfahrtschiffen erwartet: 163 Mal legen die Schiffe in Warnemünde und 19 Mal im Überseehafen an. Vier Schiffe steuern erstmals die Warnowmündung an: „Koningsdam“, „Zuiderdam“, „Viking Sea“ und „Monarch“.

Die Rostocker Reederei AIDA Cruises wird mit „AIDAdiva“ und „AIDAmar“ erneut zwei Schiffe in ihren Ostseebasishafen Warnemünde schicken. 40 von 49 Passagierwechselanläufen wurden von AIDA Cruises für 2016 angemeldet. Zudem sind 57 Teilreisewechsel von Costa, MSC, NCL und anderen Reedereien geplant, bei den insbesondere deutsche Passagiere in Warnemünde an Bord bzw. von Bord gehen. Im Kreuzfahrtkalender 2016 stehen ein Fünffachanlauf am 27. August, fünf Vierfach- sowie zehn Dreifachanläufe. Mehr als 100 Anläufe finden an den Wochentagen Freitag (28), Sonnabend (49) und Sonntag (27) statt. Insgesamt laufen an 117 Tagen, und damit weniger als ein Drittel des kommenden Jahres, Kreuzfahrtschiffe den Hafen an der Warnow an.

Mit rund 400.000 Kreuzfahrtgästen (nach Cruise Europe-Definition: etwa 540.000 Passagiere) werden im kommenden Jahr etwas mehr Passagiere erwartet als in diesem Jahr. Unter den am häufigsten angelaufenen Ostseekreuzfahrthäfen rangiert Warnemünde auf Platz sechs nach Kopenhagen, St. Petersburg, Tallinn, Stockholm und Helsinki.

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/