Reederei Færgen: Früher Saisonstart auf der Bornholm-Fährroute Sassnitz-Rønne

Deutlich mehr Reisende auf der Route Sassnitz-Rønne / Reederei Færgen verlängert Saison auf direkter Route nach Bornholm

Bornholm-Reisende haben Grund zur Freude: 2016 verlängert die dänische Reederei Færgen den Fährbetrieb auf der Route zwischen Sassnitz auf Rügen und Rønne auf Bornholm. Færgen nimmt den Verkehr auf der saisonalen Route in diesem Jahr bereits am 19. März auf und betreibt sie bis zum 29. Oktober mit bis zu zehn Abfahrten pro Woche in der Hauptsaison. Ein Hin- und Rückfahrticket für einen Pkw mit bis zu fünf Personen ist für die Strecke Sassnitz-Rønne ab 226,- Euro erhältlich. Die Fährtickets sind unter www.faergen.de und www.danferry.de buchbar.

Mit der Verlängerung der Saison kommt Færgen der steigenden Nachfrage auf der direkten Route nach Bornholm entgegen. Die dänische Sonneninsel erfreut sich bei deutschen Urlaubern immer größerer Beliebtheit. Auf der Route Sassnitz-Rønne wurden im Jahr 2015 6,1 Prozent mehr Pkw gezählt als im Vorjahr. Auch bei der Anzahl der beförderten Passagiere auf der Route Rønne-Sassnitz verzeichnet Færgen einen Anstieg der Transportzahlen von 4,6 Prozent im Vergleich zu 2014.

Foto: Reederei Færgen

Foto: Reederei Færgen

Der Verkaufs- und Marketingchef der Reederei Færgen, Lindy Kjøller, sieht die Ursachen für die erfolgreiche Saison vor allem in der gemeinsamen Vermarktungsstrategie mit der lokalen Tourismusorganisation Destination Bornholm und weiteren Kooperationspartnern auf der Insel sowie dem Trend zu Bornholmurlauben in der Vor- und Nachsaison: „Mit einem milden Klima, Gourmetangeboten auf Weltniveau und zahlreichen Events über das ganze Jahr hat Bornholm für Urlauber auch außerhalb der Hauptsaison viel zu bieten. Das haben wir mit unseren Partnern erfolgreich kommuniziert. Das Ergebnis sehen wir in unseren Transportzahlen. Sie belegen, dass sich die Anzahl der Reisenden deutlich gleichmäßiger über die einzelnen Monate verteilt als in den Jahren zuvor. Die Hauptreisesaison auf Bornholm hat sich somit verlängert. Als Reederei reagieren wir natürlich auf diese Entwicklung, um den Weg nach Bornholm so bequem und einfach wie möglich zu gestalten.“, so Kjøller.

Die Überfahrtszeit auf der Route Sassnitz-Rønne beträgt etwa 3 Stunden und 30 Minuten. Alternativ gelangen Urlauber über die ganzjährig betriebenen Færgen-Routen Ystad-Rønne und Køge-Rønne auf die Sonneninsel. Mit der Schnellfähre ab dem schwedischen Ystad dauert die Überfahrt nach Bornholm nur 1 Stunde und 20 Minuten. Die Nachtfähre ab Køge südlich von Kopenhagen erreicht Bornholm in 5 Stunden und 30 Minuten.

Die dänischen Inseldestinationen stehen insgesamt bei Urlaubern hoch im Kurs. Wie bereits im Vorjahr verzeichnete die Reederei Færgen 2015 Zuwächse bei allen Fährverbindungen zu den dänischen Inseln Bornholm, Samsø, Fanø, Als, Langeland und Lolland. Auf drei der insgesamt sieben Routen wurden 2015 sogar so viele Pkw befördert wie nie zuvor in der Geschichte der Reederei.