Die internationale Kreuzfahrtmarke RCL Cruises Ltd. (zu der die Reedereien Royal Caribbean International, Celebrity Cruises sowie Azamara Club Cruises gehören) informierte heute sämtliche Reisebüros, dass in die “europäische Vertriebsstruktur investiert” wird. Im Umkehrschub bedeutet die gut formulierte Meldung jedoch, dass RCL Cruises einige Büros, darunter auch jenes in Frankfurt, schließt und der gegenwärtige Managing Director, Dr. Jörg Rudolph, das Unternehmen verlässt.
Auszug aus der Original-E-Mail:
Lieber Reisebüro-Partner,
ich möchte Sie bezüglich einiger Entwicklungen innerhalb des europäischen Geschäfts von RCL informieren, die im Rahmen der längerfristigen Investitionen des Unternehmens mit seinen Marken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises in Deutschland, Österreich und der Schweiz und unseren damit einhergehenden Ambitionen auf dem europäischen Markt durchgeführt werden.
Wenn Sie die hohe Begeisterung für unsere jüngsten Schiffsankündigungen und -einführungen verfolgt haben, werden Sie bemerkt haben, dass das Interesse an Kreuzfahrten in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit so stark wie nie zuvor ist.
Nach dem großen Erfolg der Harmony of the Seas in Europa im letzten Jahr können wir erwartungsvoll auf die Ausweitung unseres Schiffeinsatzes in dieser Region durch die Einführung der Symphony of the Seas in 2018 blicken – das voraussichtlich größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Zusätzlich werden wir zehn weitere Schiffe innerhalb der nächsten neun Jahre in Dienst stellen, einschließlich der kürzlich angekündigten Celebrity Edge, und auch weiterhin in zukunftsweisende Hafeninfrastrukturen und den Schiffsbau investieren.
Wir richten unser EMEA-Geschäft nach eingehender Analyse des europäischen Marktes und der sich hier bietenden Chancen neu aus.
Im Rahmen der Investitionen konsolidiert RCL seine Vertriebsstruktur von sechs auf vier Gebiete innerhalb Europas: UK und Irland, die nordischen Staaten, die Eurozone und „EMEA International Representative“. Die neue Eurozone schließt die Verkaufsteams in Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz ein, welche durch ein Support-Office in Barcelona von der neuen Associate Vice President und Managing Director, Belén Wangüemert, vorher Managing Director für die Gebiete Spanien und Frankreich, geleitet wird. Das Büro wird im Sommer 2017 voll einsatzfähig sein.
Die Einführung dieses Eurohub-Büros bedeutet die Schließung des Frankfurter Büros. Alle dortigen Geschäftsprozesse werden von Barcelona aus übernommen. Unser gegenwärtiger Managing Director, Dr. Jörg Rudolph, wird das Unternehmen verlassen, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ihm für seinen unglaublichen Einsatz und die großartige Teamführung zu danken.
Jacob Kock Plinius, Interim Commercial Director, wird in der Übergangsphase Ihr Ansprechpartner im Frankfurter Büro sein.
Als geschätzter Partner wird Ihre stete Unterstützung ein wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmens und weiteren Erfolgs bleiben. Wir glauben, dass die Neuausrichtung unseres Geschäfts auch für Sie Vorteile mit sich bringt – ein breiteres Verkaufsteam innerhalb Europas bedeutet eine Beschleunigung des Marktes und ein verbessertes Angebot von RCL.
Während dieser Phase ist unser primäres Ziel, einen nahtlosen Übergang zu sichern und neue, spannende Möglichkeiten für unsere bewährte Partnerschaft zu schaffen. Das Potential des europäischen Marktes für Kreuzfahrten ist unbestritten, und ich bin zuversichtlich, dass diese Restrukturierung unser aller Zusammenarbeit stärken wird.
Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises zeigen eine starke Leistung in Europa und signalisieren damit neue Chancen für unser Geschäft in allen Märkten. Wir möchten Ihnen für Ihre stete Unterstützung danken und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Stuart Leven
Vizepräsident EMEA und Managing Director, RCL Cruises LTD