Geht es nach dem Willen von dem britischen Luxus-Reiseunternehmen Quintessentially, bekommt THE WORLD, als das bisher einzige Privatresidenz-Kreuzfahrtschiff der Welt, ab Ende 2019 mit der „Quintessentially One“ Konkurrenz. Die Idee besteht schon seit mehreren Jahren, doch konnte erst jetzt die Finanzierung sichergestellt werden.
Quintessentielly plant mit einer Investition von ca. 295 Millionen Euro den Bau einer Superyacht, die mit einer Länge von 220 Metern und einer Vermessung von 48.000 BRZ die größte ihrer Art sein soll und für besonders vermögende Clubmitglieder weltweit mit etwa 250 Suiten zum Einsatz kommen soll.
Clubmitglieder können sich für Millionenbeträge einer der Suiten sichern, wie z.B. eine von zwölf Triplex-Apartments für 8-12 Millionen Euro. Da aber nicht alle Suiten zum Verkauf stehen, sollen die „Global-Elite-Mitglieder“ auch die Möglichkeit haben, sich individuell einzubuchen. Mitglied kann man ausschließlich nach Erhalt einer entsprechenden Einladung werden, dessen Auswahlverfahren streng von einem Komitee bewacht wird.
Die Superyacht soll nach ersten Informationen in Europa gebaut werden und ist für die schönsten Destinationen aber auch für die begehrtesten Events vorgesehen, wie z.B. die Filmfestspiele in Cannes oder der Grand Prix von Monaco.
Konzeptbilder der Luxus-Superyacht „Quintessentially One“: