Wie heute bekannt wurde, wird die „MS Adonia“ (Baujahr 2001) im nächsten Jahr (voraussichtlich März 2018) von P&O Cruises an Azamara Club Cruises übergeben und dort unter dem Namen „Azamara Pursuit“ eingesetzt werden.
Azamara Club Cruises plante schon länger die Erweiterung der Flotte um ein drittes Schiff. Da Neubauten teuer sind und die „Adonia“ quasi mit der bereits vorhandenen „Azamara Journey“ und „Azamara Quest“ verwandt ist, ist der Einkauf besonders lukrativ. Alle drei Schiffe gehören der sogenannten R-Klasse an und wurden identisch mit fünf weiteren für die ehemalige Renaissance Cruises gebaut. Renaissance Cruises ging kurz nach der Jahrtausendwende Konkurs und die Kreuzfahrtschiffe wurden darauf an verschiedene Reedereien verkauft.
Die „Adonia“, das jüngste Mitglied der R-Klasse, wird mit 30.277 BRZ vermessen, ist 180 Meter lang, verfügt über 75 % Balkonkabinen und kann mit maximal 710 Passagiere auch jene Häfen anlaufen, die den großen Kreuzfahrtschiffen oft verwehrt bleiben. Mit einem Umbau bzw. einer Azamara-Flottenanpassung ist im kommenden Frühjahr zu rechnen.