Portland: Größtes nordamerikanisches Schwimmdock getauft

Foto: Vigor Industrial

Foto: Vigor Industrial

In Portland wurde vor wenigen Tagen das größte in Nordamerika befindliche Schwimmdock der „Vigor Industrial“ Werft feierlich getauft. Zur Taufzeremonie wurden neben Kunden auch Werftarbeiter samt Familienangehörige geladen, deren Kinder sich mit Unterschriften an dem stählernen Koloss verewigten.

„Dies ist ein bedeutender Tag für uns“, verkündete Vigor-Betriebschef Dave Whitcomb während der Feierlichkeiten. Das ursprüngliche Dock wurde im Jahr 2001 schweren Herzens verkauft, was zu spürbaren Auftragseinbrüchen führte. Die Geschäftsführung als auch die Region gehen nun, 13 Jahre später, von einem Aufschwung in der maritimen Portland-Industrie aus und freuen sich über die zahlreich geschaffenen Arbeitsplätze.

Zwei MARAD-Frachtschiffe werden das neue und knapp 293 Meter lange, 57 Meter breite und gut 21 Meter hohe Schwimmdock im März 2015 einweihen. Die Baukosten betrugen 50 Millionen US-Dollar. Künftig sollen dort neben den Container- auch einige Kreuzfahrtschiffe mit bis zu 80.000 BRZ Maximalgröße für Wartungsarbeiten eindocken.

Fotos: Vigor Industrial

Fotos: Vigor Industrial

Foto: Vigor Industrial

Foto: Vigor Industrial