Zur Feier des 30-jährigen Bestehens enthüllt PONANT, Weltmarktführer bei Luxusexpeditionen und einzige Kreuzfahrtreederei unter französischer Flagge, ihr Jubiläumsprogramm und blickt auf die großen Augenblicke ihrer Geschichte zurück.
30 Jahre Luxus „à la française“ auf allen Weltmeeren
Von Beginn an setzt PONANT, die einzige Kreuzfahrtreederei unter französischer Flagge, auf luxuriöse Schiffe von geringer Größe mit erstklassigen Hotellerie- und Gastronomieleistungen sowie außergewöhnlichen Reiserouten. Damit verkörpert die Reederei eine ganz neue Auffassung der Kreuzfahrt.
Seit 30 Jahren lässt das Unternehmen die „französische Lebenskunst“ auf allen Weltmeeren reisen. Botschafter dieses „French Touch“ ist die Crew, die für diskreten Service und erstklassige Gastronomie steht. Auf speziell für Expeditionen konzipierten, umweltfreundlichen Yachten von geringer Größe gelangen die Passagiere von PONANT mit beispiellosem Komfort und erstklassigem Service in die entlegensten Regionen dieser Erde.
Mit einer zwölf Schiffe umfassenden Flotte, 2.000 Besatzungsmitgliedern und 460 geplanten Abfahrten in 2021 bereist PONANT, Weltmarktführer bei Luxusexpeditionen, alle Weltmeere. Ihrer Philosophie treu bleibend, dorthin zu fahren, wo kein anderer hinfährt, wartet die Reederei mit einem immer reichhaltigeren Angebot authentischer Reisen an die entlegensten Destination auf: Antarktis, Arktis, Alaska, Amazonas, Orinoco oder die Îles Éparses, Kimberley, Papua-Neuguinea und sogar das Dach der Welt am geografischen Nordpol.
2018: PONANT feiert Jubiläum!
Zur Feier des 30. Firmenjubiläums enthüllt PONANT ein besonderes Programm:
- PONANT bietet ihren treuesten Kunden, den Mitgliedern des Ponant Yacht Clubs, zwei außergewöhnliche Reisen in zwei Regionen an, die für die Reederei Symbolwert besitzen: die Ponant-Inseln sowie Wallis und Futuna. Die 30 Jahre PONANT-Kreuzfahrten entdecken
- An Bord bietet die Reederei ihren Passagieren eine Kollektion von Konfektionskleidung und Reiseaccessoires in limitierter Auflage zum 30. Jubiläum an.
- Ein Buch über die Geschichte der Reederei mit den schönsten Fotos und Berichten der Weggefährten von PONANT kommt im Herbst heraus.
- Außerdem ist 2018 das Jahr, in dem die ersten beiden Schiffe der neuen Serie PONANT EXPLORERS, die Le Lapérouse und die Le Champlain, ihren Dienst aufnehmen.
- Ein Dokumentarfilm schließt dieses Jubiläumsjahr ab.
Rückblick auf eine außergewöhnliche Geschichte
Am 1. April 1988 entstand die erste Segelyacht der Reederei: die Le Ponant. Seitdem hat PONANT mit Tausenden von Seemeilen eine aus menschlicher und wirtschaftlicher Sicht außergewöhnliche Geschichte geschrieben. Rückblick auf 30 Jahre Leidenschaft:
- 1988: Die COMPAGNIE DES ÎLES DU PONANT wird am 1. April in Nantes von 14 Seemännern im Alter von 23 bis 29 Jahren, darunter Jean Emmanuel Sauvée, gegründet.
- 1991: Die Le Ponant, die Erstgeborene der Flotte, die legendäre Segelyacht der Compagnie, wird in der Werft von Villeneuve-La-Garenne gebaut.
- 2007: Beginn des Baus von vier Schwesterschiffen. 2010 läuft die in der italienischen Werft Fincantieri gebaute Le Boréal vom Stapel; es folgen die L’Austral 2011, die Le Soléal 2013 und die Le Lyrial 2015.
- 2013: Dem Pioniergeist der Reederei getreu durchquert die Le Soléal im September 2013 als erstes französisches Handelsschiff mit 200 Passagieren an Bord die Nordwest-Passage von Grönland nach Sibirien.
- 2014: Die COMPAGNIE DU PONANT nimmt den Namen ihres ersten Schiffes PONANT an, eingetragenes Warenzeichen und Gründungselement des Unternehmens.
- 2016: PONANT gibt den Bau der Serie PONANT EXPLORERS bekannt, speziell für die Expedition konzipierte Yachten von geringer Größe (92 Kabinen und Suiten), in denen sich Design, modernste Technologie und Respekt für die Umwelt vereinen. Sie werden als Weltpremiere mit einer multisensorischen Underwater-Lounge ausgestattet: Blue Eye.
- 2017: PONANT, Weltmarktführer bei Luxusexpeditionen in die Polarregionen, gibt den Bau des ersten hybriden Kreuzfahrt-Eisbrechers mit Elektro- und Flüssigerdgasantrieb bekannt, eine Weltpremiere.
- 2018: PONANT feiert ihr 30-jähriges Bestehen und gibt den Bau von zwei weiteren Schiffen der Serie PONANT EXPLORER bekannt. Damit baut die Reederei ihre weltweite Führungsposition bei Luxusexpeditionen weiter aus. 2021 wird die Flotte zwölf Schiffe zählen.
Wussten Sie schon?
Das Wort „Ponant“ leitet sich aus dem lateinischen ponens ab, „Westen“, und bezeichnet den „Sonnenuntergang“, den Gegensatz zu „Levant“ im Tageslauf der Sonne. Ponant ist auch der Name eines westlichen Windes. Den Ursprung des Namens bildete eine der ersten Routen, die die Reederei plante, die Ponant-Inseln: Chausey, Bréhat, Sein, Molène, Ouessant, die Glénan, Groix, Belle-île-en-Mer, Houat, Hoëdic, Yeu, Aix.