Im Mai 2020 startet das erste eigene Flusskreuzfahrtschiff des Bremer Reiseveranstalters Plantours Kreuzfahrten. An Der Donau hat der Neubau inzwischen Form angenommen, ehe in den Niederlanden der Innenausbau erfolgt.
Der Stahlbau ist abgeschlossen, der Name prangt bereits am Bug: An der Donau entsteht aktuell die LADY DILETTA für Plantours Kreuzfahrten, die nun erstmals Wasser unter dem Kiel hat. Der Stahlkasko soll in die Niederlande zum Innenausbau überführt werden. Für den 11. Mai ist die Jungfernfahrt geplant. Plantours möchte das Schiff im 4-Sterne-Plus Segment ansiedeln. An Bord werden 172 Passagiere Platz finden. Die LADY DILETTA hat eine Länge von 135 Metern und ist 11,45 Meter breit.
Im neuen Programm für die Saison 2020 ermöglicht Plantours Kreuzfahrten damit erstmals auch die Buchung von zehn speziell gebauten und damit günstigen Einzelkabinen – ein Novum bei Flusskreuzfahrten. Erste Bilder zeigen außerdem eine von acht Zweibett-Suiten mit eigenem Balkon und 21 Quadratmetern Platz.
Geschäftsführer Oliver Steuber freut sich auf die LADY DILETTA. “Seit vielen Jahren chartern wir Schiffe anderer Unternehmen, die wir ganzjährig betreiben. Jetzt war es an der Zeit unsere eigenen Ideen und Wünsche umzusetzen. Unter anderem haben wir uns für ein frisches Kabinendesign entschieden. Da unsere Muttergesellschaft Ligabue aus Venedig kommt, gibt es auch etwas italienischen Flair an Bord. Die ersten Entwürfe haben uns wirklich begeistert und auch die bisherigen Buchungszahlen sind sehr vielversprechend.”
Zum Start stehen Kurzreisen nach Amsterdam auf dem Fahrplan, danach ist sie auch auf Rhein und Mosel unterwegs.