Anlässlich des Anlaufes der AMADEA am 20. Dezember in Hamburg, der gleichzeitig Start einer 144-tägigen Weltreise rund um den Globus darstellt, fand an Bord des Schiffes die diesjährige Preisübergabe des „Triple A-Awards“ statt.
ATLANTIC ALLIANCE ist ein Marketingprojekt von 15 Häfen entlang der atlantischen Westküste von Hamburg bis Lissabon, das 2008 gegründet wurde. Es zeigt den Kreuzfahrtreedereien, dass es in Europa neben den Kreuzfahrtgebieten wie dem Mittelmeer oder der Ostsee, eine attraktive Alternative gibt.
Die Kreuzfahrtsaison 2012 war erneut ein Rekordjahr für die Mitgliedshäfen der Atlantic Alliance. Insgesamt betrug das Passagiervolumen in den 15 Häfen ca. 2,2 Millionen. Das entspricht einer Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2011: 2 Mio. Passagiere). Gleichzeitig ist die Zahl der Anläufe von 1.120 in 2011 auf 1.215 in 2012 angewachsen, eine Steigerung von 8,5 Prozent. Über 50 Kreuzfahrtreedereien positionieren ihre Schiffe entlang der atlantischen Westküste, inkl. der englischen Häfen Portland und Dover.
Die Prognosen sind weiterhin positiv und versprechen ein erneutes Wachstum für die bevorstehende Saison. Die aktuellen Rahmenbedingungen sind erstklassig: Potentialstarke Quellmärkte wie Deutschland, England aber auch Frankreich und Holland liegen an diesen Küsten. Kombiniert mit dem Trend, Kreuzfahrten an der eigenen Haustür zu beginnen, wird dieses 2013 die Entwicklung zusätzlicher Abfahrten in der Region begünstigen. Zudem bietet die Atlantic Alliance Region kurze Fahrtdistanzen von einem zum nächsten Hafen, ein Fakt, der bei Reedereien auf großes Interesse stößt, weil sich so besonders treibstoffsparende Routen entwickeln lassen. Weiterhin wird den Reedereien durch die vielseitigen und unterschiedlichen Destinationen, ein abwechslungsreiches Portfolio an geographischen und kulturellen Kreuzfahrtinhalten offeriert. Dazu gehören auch die Weihnachtskreuzfahrten. Die Region entlang der atlantischen Westküste entwickelt sich zunehmend von einer reinen Sommerdestination hin zu einer Ganzjahresdestination. Immerhin bietet diese im Vergleich zu den Häfen im Mittelmeer auch zur kalten Jahreszeit ein interessantes Reiseangebot.
Vor diesem Hintergrund sollen durch den Triple A-Award speziell diejenigen Reedereien ausgezeichnet werden, die im besonderen Maße einen Beitrag für die Kreuzfahrtregion der Atlantic Alliance geleistet haben. Der „Triple A“ – Award geht in diesem Jahr an:
PHOENIX Reisen GmbH Bonn
Damit geht in diesem Jahr der Award an eine Reederei, die die meisten Häfen der Atlantic Alliance in den vergangenen zwölf Monaten angelaufen hat und zwar elf der insgesamt 15 Häfen, was eine besondere Vielfalt demonstriert.
Das Columbus Cruise Center Bremerhaven als Mitglied der Atlantic Alliance, vertreten durch Herrn Veit Hürdler und Herr Oliver P. Mueller, Herausgeber des KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT übergaben den Preis an Michael Schulze, Direktor Schiffsreisen des diesjährigen Gewinner PHOENIX Reisen GmbH.
Michael Schulze, Direktor von Phoenix Reisen ließ bei der Übergabe wissen:“Phoenix Reisen ist bekannt für seinen sehr individuellen und persönlichen Kreuzfahrtstil mit besonders ausgefeilten Routen abseits des “Mainstreams“. Mit unseren Destinations-orientierten Reisen wollen wir die Phoenix-Gäste stets aufs Neue überraschen und begeistern. Als deutscher Kreuzfahrtveranstalter ist es uns eine ganz besondere Motivation, unseren Gästen auch die attraktivsten Ziele in Nord- und Westeuropa zahlreich zu präsentieren. So ist es mir eine große Freude, den Award der Atlantic Alliance für unser Engagement entgegen nehmen zu dürfen.“
„PHOENIX wird auch in 2013 wieder ein häufiger Gast in der Region der Altantic Alliance sein. Mit Routeninhalten wie bspw. „Norddeutsche Waterkant“, „Britisches Königreich“ oder „Rund ums westliche Europa, inkl. „vive la France“ in Cherbourg“ und „Hauptstädte von Welt – von Lissabon bis London“, freut sich die Atlantic Alliance, die Schiffe von PHOENIX Reisen GmbH Bonn auch zukünftig willkommen heißen zu können“, so Hürdler.
Dieser Award wird bereits zum zweiten Mal verliehen (Gewinner 2011: Fred.Olsen Cruise Line) und wurde im vergangenen Jahr von der ATLANTIC ALLIANCE in Kooperation mit KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT ausgelobt.