In nicht mal mehr zwei Wochen, am 6. Dezember 2016, läuft die in diesem Jahr fertiggestellte Ovation of the Seas von Royal Caribbean International den Hafen von Fremantle in Australien an. Mit ihrem Anlauf stellt sie einen Rekord auf: Die Ovation of the Seas wird das bisher größte Kreuzfahrtschiff in Australien sein und die knapp 3 Meter kürzere Queen Mary 2 vom australischen „Rekord-Thron“ stoßen.
Nach ihrer Ankunft in Fremantle geht es dann mit Zwischenstopps in Adelaide und Hobart in Richtung Sydney, wo sie am 15. Dezember 2016 feierlich erwartet wird. An Bord geht dann auch als besonderer Gast Dami Im, bekannt aus dem vergangenen Eurovision Song Contest. Geplant ist ein Auftritt im spektakulären Two70 der australischen Sängerin.
Die „Ovation of the Seas“, übersetzt „Applaus der Meere“, ist das dritte von fünf Schiffen der Quantum-Klasse, wurde für den chinesischen Markt in Papenburg gebaut und verfügt über insgesamt 18 Decks, bei einer Vermessung von 168.660 BRZ. Mit 2.090 Kabinen, die zu den größten und vielseitigsten Kabinen auf den Schiffen der Reederei zählen, bietet es bei einer Doppelbelegung Platz für 4.180 Gäste. Den Passagieren wird wie schon bei den Schwesterschiffen „Quantum of the Seas“ und „Anthem of the Seas“, eine Vielzahl von innovativen Attraktionen geboten. Darunter die „Bionic Bar“, in der Roboter die Drinks mixen, und der „North Star“, eine Aussichtsgondel, die die Kreuzfahrer 90 Meter über den Meeresspiegel befördert.