Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Oasis of the Seas von Royal Caribbean International, machte erstmals in der beliebten Kreuzfahrtmetropole Barcelona fest. Ihre 12-Nächte-Transatlantik-Überquerung von Fort Lauderdale nach Barcelona begann am 1. September 2014 und endete nach rund 4.000 Seemeilen am heutigen Samstag erfolgreich.
Von Barcelona aus startet das gigantische Schiff in den kommenden Wochen zu drei Kreuzfahrten auf. Aktuell ist die Reise ab/bis Barcelona vom 18.-23.09.2014 in einer Innenkabine für 599 € p.P. und in einer Außenkabine für 699 € p.P. noch buchbar. Grund für den Europa-Aufenthalt ist ein routinemäßiger Besuch im Trockendock der Keppel Verolme Werft. Nach einer kleinen Auffrischung geht es am 14. Oktober 2014 für die Oasis of the Seas wieder zurück in die Karibik.
Im nächsten Jahr wird dann das bauähnliche Schwesterschiff, die Allure of the Seas, erwartet. Diese verweilt deutlich länger in Europa und bietet zum ersten Mal über eine komplette Sommersaison Reisen auf dem Mittelmeer an, wir hatten berichtet.
Die Oasis of the Seas ist 360 Meter lang, 65 Meter breit, wird mit 225.282 BRZ vermessen und bietet auf 16 Decks Platz für 5.400 Passagiere bei Doppelbelegung. Gebaut wurde sie für ca. 900 Millionen Euro in der finnischen STX-Werft in Turku, von dort aus sie am 21. November 2008 vom Stapel lief.
Zur Ausstattung mit ihren sieben Lifestyle-Arealen zählen unter anderem eine 25 Meter lange Seilrutsche, ein handgefertigtes Karussell, die Rising Tide Bar – als schwebende Bar konzipiert, Broadway-Musicals (ab diesem Herbst CATS), das Aqua Theater und der Central Park mit mehr als 12.000 echten Bäumen und Pflanzen. Zudem bietet die Oasis of the Seas einzigartige Annehmlichkeiten wie zwei FlowRider Surfsimulatoren, eine Kletterwand, zwei über die Bordwand hinausragende Whirlpools, eine Eislaufbahn u. v. m.