Camper-Angebote auf der Nord- und Ostsee für Überfahrten nach Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland
- Preisbeispiel: ab 228 Euro nach Schweden und zurück für fünf Personen inklusive Wohnmobil und Kabine
- Mittelmeer: Camping an Bord auf der Adria, Überfahrten von Andalusien nach Marokko zu günstigen Camper-Tarifen
Freiheit, Unabhängigkeit, Campingurlaub! Der Trend zu Ferien im Eigenheim auf Rädern ist seit vielen Jahren ungebrochen. Ob im stylischen 60er-Jahre VW-Bus oder in einem Luxus-Wohnmobil mit Geschirrspüler und Ledercouch: Der Reiz liegt in der Möglichkeit, jederzeit fahren zu können, wohin man möchte. Sogar übers Wasser – auf den Fähren der europäischen Reedereien. Diese bieten nicht nur komfortable Passagen über Nordsee, Ostsee und Mittelmeer, sondern sprechen Campingurlauber auch mit speziellen Tarifen an. Der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V. (VFF) gibt einen Überblick über einige attraktive Angebote.
Kurs auf Skandinavien
Ob dänische Dünenlandschaften, schwedische Schärengärten, norwegische Fjorde oder finnische Seengebiete – Naturfreunde lieben die unberührten nordischen Landstriche. Für die Anreise mit Wohnmobil oder Caravan haben die Nord- und Ostsee-Reedereien besonders günstige Tarife aufgelegt. Und während das Reisemobil sicher im Bauch des Schiffes geparkt ist, genießen die Urlauber den weiten Blick über das Meer wie auch die zahlreichen Annehmlichkeiten an Bord.
Die modernen Fähren bieten neben bequemen Kabinen verschiedene Restaurants von Cafeteria bis à-la-carte, Bars, Shops, manche dazu Entertainment oder Sauna und Wellness. Für Kinder gibt es Spielbereiche oder sogar ein eigenes Animationsprogramm (zum Beispiel Fjord Line und TT-Line in den Sommermonaten). Und auch vierbeinige Reisebegleiter sind an Bord herzlich willkommen: Auf vielen Fähren stehen spezielle Auslaufbereiche mit Hundetoiletten sowie haustierfreundliche Kabinen zur Verfügung.
Preisbeispiele:
Scandlines: 121 Euro kostet das Smart-Camping-Ticket auf der Route Rostock-Gedser (einfache Fahrt). Es gilt vom 1. Juni bis zum 31. August 2014 auf allen Nachtabfahrten für bis zu neun Personen plus einem Wohnmobil, das länger ist als sechs Meter, oder einem Pkw mit Wohnanhänger.
TT-Line: ab 228 Euro für die Überfahrt Travemünde-Trelleborg und zurück mit dem Premium Rückfahr Knaller für bis zu fünf Personen inklusive Pkw bis neun Meter Länge. Zudem ist eine Tageskabine im Preis inbegriffen. Bei Fahrzeugen ab 9,01 Metern wird ein um 50 Prozent reduzierter Längenzuschlag berechnet.
Stena Line: Ab 399 Euro ist der limitierte Economy-Kompakt-Tarif auf der Strecke Kiel-Göteborg zu buchen, der auf den Nachtüberfahrten für zwei Personen inklusive Reisemobil bis zwölf Meter Länge sowie eine Kabine gilt. In der Zeit vom 16. Juni bis zum 18. August 2014 wird bei Fahrzeugen über sechs Meter Länge pro Strecke ein Längenzuschlag von 25 Euro berechnet.
Fjord Line: ab 54 Euro für die Strecke zwischen dem dänischen Hirtshals und Langesund bei Oslo. Der Preis beinhaltet die einfache Passage für zwei Personen plus einem Wohnmobil bis sechs Meter Länge. Zudem erhalten Mitglieder des Deutschen Camping Clubs zehn Prozent Rabatt. Nützliche und interessante Themen rund um das Thema Camping in Norwegen präsentiert die Reederei auf ihrer Internetseite www.norwegen-camping.com.
Finnlines: ab 500 Euro auf der Strecke Travemünde-Helsinki mit dem Autotarif. Darin enthalten ist die Passage für bis zu vier Personen inklusive einem Fahrzeug bis sechs Meter Länge und über 2,10 Meter Höhe sowie eine Kabine.
Zwischen Italien und Griechenland: Camping an Bord
Die Reedereien Superfast Ferries und Anek Lines bieten als einzige Reedereien auf der Adria das beliebte „Camping an Bord“: Hierbei wohnen die Reisenden auch während der Passage in ihrem Mobil, das auf einem offenen Deck mit Stromanschluss und Zugang zu sanitären Anlagen geparkt wird. Die Buchung einer Kabine ist also nicht erforderlich. Das Angebot gilt bis zum 31. Oktober 2014 auf den Routen ab Venedig, Ancona und Bari über Korfu (zeitweise) und Igoumenitsa nach Patras. Der Preis für die Passage Italien-Patras und zurück liegt für zwei Personen inklusive Wohnwagen bzw. Wohnmobil ab 511 Euro. Mitglieder verschiedener Automobil- und Campingclubs erhalten auf der Ancona-Route zudem eine Ermäßigung von 25 Prozent.
Überfahrten nach Marokko
Für Nomaden auf Zeit bietet die Reederei FRS Camper-Tarife für die Überfahrten von Spanien nach Marokko. Die Fähren überqueren den Golf von Gibraltar auf den Strecken Algeciras-Tanger, Tarifa-Tanger und Algeciras-Ceuta. Preisbeispiel: Zwei Passagiere reisen inklusive Camper für 249 Euro vom andalusischen Algeciras nach Tanger und zurück.