Maschinenausfall auf der Nordsee – Havariekommando übernimmt Gesamteinsatzleitung
In den frühen Morgenstunden des 11. Januars 2015 (ca. 3 Uhr) ist auf dem Motortankschiff SILVER CARLA (Flagge: Marshallinseln, Länge: 183m, Breite: 32m) die Hauptmaschine ausgefallen. Das Schiff befand sich etwa 18 Seemeilen (ca. 33km) nördlich von Norderney. An Bord befinden sich 23 Personen. Nach Angabe der Schiffsführung sind alle wohlauf. Die SILVER CARLA hat keine Ladung an Bord. Das Havariekommando hatte die Gesamteinsatzleitung übernommen.
Das Mehrzweckschiff MELLUM ist im Einsatzgebiet und führt drei weitere Schlepper. Zwei von ihnen haben bereits gestern Mittag eine Notschleppverbindung zum Havaristen hergestellt. Die MELLUM und ein Ersatzschlepper sichern den Schleppverband. Ziel des Havariekommandos ist es, die Schleppverbindung aufrecht zu erhalten und das Schiff weiter zu sichern. Da der Schleppverband stetig in Fahrt bleiben muss, befindet er sich nun circa 35 Seemeilen (ca. 66 km) nördlich der Insel Juist.
Die Wetterverhältnisse auf See haben sich im Vergleich zu gestern geringfügig verbessert. Derzeit herrscht im Seegebiet eine Windstärke bis neun Beaufort (75-88 km/h). Die Wellenhöhe beträgt im Durchschnitt fünf Meter. Der Schleppverband bleibt weiterhin auf See.
Updates 13.01.2015 (12:55 Uhr):
Schleppverband sicher und auf dem Weg in die Jade – Wetterberuhigung genutzt
Zum Tageswechsel traf ein weiterer Schlepper beim Havaristen ein. Kurz nach ein Uhr löste die NORDIC die Notschleppverbindung zum Havaristen. Danach stellte der eingetroffene Schlepper eine sichere Schleppverbindung her. Beim Lösen der Schleppverbindung durch die NORDIC wurde klar, dass die Schleppwinde des Notschleppers einen technischen Schaden erlitten hat. Die exakte Ursache und der Umfang der Beschädigung sind zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Die NORDIC ist bereits in Cuxhaveneingelaufen, um den Schaden zu begutachten.
Die SILVER CARLA wird nun von zwei Schleppern in Richtung Jade geschleppt. Hier soll sie nach jetziger Planung, in den frühen Morgenstunden eintreffen. Das Mehrzweckschiff MELLUM und ein weiterer Schlepper sichern den Verband. Da zum Zeitpunkt keine Gefahr mehr von der SILVER CARLA ausgeht, handelt es sich um einen gewöhnlichen Schleppverband. Daher wird das Havariekommando in absehbarer Zeit seinen Einsatz beenden. Die Reederei wird nun entscheiden, ob das Schiff auf eine Reede oder in einen Hafen gebracht wird.
Die Wetterberuhigung in der Nacht ermöglichte den Einsatzkräften vor Ort ein umspannen der Schleppverbindung.
Am Einsatz waren das Mehrzweckschiff MELLUM, vier Schlepper sowie je ein Hubschrauber der Bundespolizei und der Deutschen Marine beteiligt.