Die „Crystal Mahler“ wurde heute in Wismar feierlich an Crystal River Cruises übergeben. Es ist das zweite von vier Flusskreuzfahrtschiffen der Rhein-Klasse. Anschließend wurde das luxuriöse Schiff auf der Werft getauft.
Wenige Wochen nach der „Crystal Bach“ übergab MV WERFTEN heute die baugleiche „Crystal Mahler“, das zweite von vier Schiffen der Rhein-Klasse. Kunde ist Crystal River Cruises, eine der luxuriösesten Flusskreuzfahrtreedereien der Welt. Im Anschluss an den feierlichen Flaggenwechsel wurde das Schiff am Wismarer Ausrüstungskai getauft.
Wie auch sein Schwesterschiff wurde der 135 Meter lange und 11,40 Meter breite Flusskreuzer speziell für Flussreisen durch Europa konzipiert. Er erfüllt höchste Sicherheits- und Navigationsstandards, u. a. durch eine ununterbrochen besetzte, hochmoderne Kommandobrücke sowie Ruderpropeller für eine optimale Manövrierbarkeit. Das edle Design des 6-Sterne-Schiffes ist dem von Privatyachten angelehnt. Im Inneren überzeugt die „Crystal Mahler“ durch lichtdurchflutete öffentliche Bereiche mit deckenhohen Glaswänden sowie durch geräumige Suiten mit Panorama-Schiebefenstern. Zudem befinden sich drei Gourmet-Restaurants, ein großzügiger Spa- und Fitnessbereich und ein Swimmingpool mit Glasdach an Bord.
110 Passagiere reisen in 55 geräumigen Balkonsuiten entlang des Rheins, des Mains und der Donau, u. a. durch Deutschland, die Niederlande, Österreich und Ungarn. 68 Crewmitglieder garantieren den prämierten Crystal-Cruises-Service.
„Mit der Übergabe der ‚Crystal Mahler‘ an Crystal River Cruises haben wir einen neuen Meilenstein erreicht: Die Hälfte der Flusskreuzer der Rhein-Klasse ist nun abgeliefert“, sagte Jarmo Laakso, CEO von MV WERFTEN, während der Übergabe. „Ich danke allen Mitarbeitern und Projektpartnern herzlich für ihr Engagement und diese großartige Leistung, und ganz besonders unserem Gesellschafter für sein Vertrauen in uns.“
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Experten von MV WERFTEN und danken ihnen für ihre Detailgenauigkeit bei diesen innovativen und stilvollen Schiffen, die die Vision von Crystal Cruises verkörpern. So können wir Reisenden eine unvergleichliche Erfahrung auf Europas Flüssen anbieten“, sagte Crystals Präsident und CEO Tom Wolber.
Mit der anschließenden Taufe setzte sich die feierliche Zeremonie auf der Werft fort. Taufpatin war Lauren Barfield, eine US-amerikanische Spielerin des amtierenden Deutschen Volleyballmeisters SSC Palmberg Schwerin. MV WERFTEN ist seit März 2017 Sponsor des Teams. Die Sportlerin wünschte „Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, bevor die Champagnerflasche eindrucksvoll an der Bordwand zerbarst.
Im Auftragsbuch der Werftengruppe stehen nach der Ablieferung der „Crystal Mahler“ weitere sieben Schiffe bis 2021. Die Nummern drei und vier der Rhein-Klasse, die „Crystal Debussy“ und die „Crystal Ravel“, sind seit Januar im Bau und werden 2018 abgeliefert. Im Frühjahr 2018 starten die Fertigungsarbeiten an der ersten von drei „Endeavor“-Megayachten sowie dem ersten von zwei Schiffen der „Global“-Klasse – die größten Kreuzfahrtschiffe, die jemals in Deutschland gebaut wurden.