In Wismar fand heute die Übergabezeremonie des 135 Meter langen Flusskreuzfahrtschiffes statt. Es ist die erste Ablieferung unter MV-WERFTEN-Flagge.
MV WERFTEN in Wismar hat heute das Flusskreuzfahrtschiff „Crystal Bach“ an die US-amerikanische Luxusreederei Crystal River Cruises übergeben. Es ist das erste von vier baugleichen Schiffen der Rhein-Klasse im Auftragsbuch der Werftengruppe.
Das 135 Meter lange und 11,4 Meter breite 6-Sterne-Schiff wurde speziell für Flusskreuzfahrten durch Europa konzipiert. Bis zu 106 Passagiere werden in 55 geräumigen Balkonsuiten entlang des Rheins, der Donau und des Mains u. a. durch die Niederlande, Belgien, Deutschland und die Schweiz reisen. Alle Suiten liegen oberhalb der Wasserlinie und sind mit Panorama-Schiebefenstern ausgestattet.
Die Mehrheit der öffentlichen Bereiche verfügt über deckenhohe Glaswände, die einen spektakulären Blick auf die Umgebung gewähren und an das Design von Privatyachten angelehnt sind. Durch die Glaskuppel des Palm Court können die Passagiere tagsüber den Himmel, abends den Mond und die Sterne sehen. Das luxuriöse Flusskreuzfahrtschiff bietet seinen Passagieren den gewohnten und preisgekrönten Crystal-Cruises-Service, zu dem auch ein persönlicher Butler-Service sowie die weltweit höchste Anzahl von Besatzungsmitgliedern pro Gast in der gesamten Flusskreuzfahrtbranche zählen.
Das Schiff verfügt über alle Ausstattungen, für die die Marke Crystal bekannt ist: Dazu gehören drei Gourmet-Restaurants, ein geräumiger Spa- und Fitnessbereich inklusive eines Pools mit Gegenstromanlage, Elektrofahrräder, eine Piano-Bar, ein Bistro sowie zahlreiche weitere Einrichtungen.
„Wir übergeben heute stolz dieses exklusive Schiff“, sagte Jarmo Laakso während der Übergabezeremonie. „Mit der ‚Crystal Bach‘ haben wir das erste Neubauprojekt unter MV-WERFTEN-Flagge erfolgreich abgeschlossen. Unsere Mitarbeiter haben hervorragende Arbeit geleistet und bewiesen, dass sie den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden.“
Edie Rodriguez, CEO und Präsidentin von Crystal Cruises erklärte: „Mit der ‚Crystal Bach‘ begrüßen wir nun das zweite Flottenmitglied von Crystal River Cruises. Wir bedanken uns bei MV WERFTEN für dieses fantastische Schiff. Wir haben die Werft in den vergangenen Monaten als erfahrenen und zuverlässigen Partner an unserer Seite gehabt und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den folgenden drei Projekten.“
„Wir haben die höchsten Navigations- und Sicherheitsstandards hochseetauglicher Schiffe auf die Flusskreuzfahrtflotte von Crystal übertragen. Dazu zählen Ruderpropeller für eine optimale Manövrierbarkeit und eine hochmoderne Kommandobrücke, die ununterbrochen besetzt ist von Navigatoren, die am Simwave-Simulatorenzentrum in Rotterdam ausgebildet wurden“, berichtet Gustaf Grönberg, Senior Vice President Newbuilding and Marine Operations.
Die Ablieferung der „Crystal Mahler“, dem zweiten Schiff der Serie, findet in einigen Wochen statt. Die Nummern drei und vier der Rhein-Klasse, „Crystal Debussy“ und „Crystal Ravel“, sind seit Januar bei MV WERFTEN im Bau. Die Doppelkiellegung erfolgte Ende Mai, Abgabe an Crystal River Cruises ist in 2018.
Das Bauprogramm von MV WERFTEN umfasst insgesamt neun Schiffe für die nächsten fünf Jahre: Neben vier Flusskreuzfahrtschiffen werden drei „Endeavor Class“-Megayachten für Crystal Yacht Expedition Cruises sowie zwei Kreuzfahrtschiffe der „Global Class“ für Star Cruises – hinsichtlich der Passagierzahl die größten der Welt – auf den drei Werften der Gruppe entstehen.