MV Werften: Feierliche Kiellegung der beiden Luxus-Flusskreuzfahrtschiffe „Crystal Debussy“ und „Crystal Ravel“

Die „Crystal Debussy“ und die „Crystal Ravel“ wurden am 24. Mai bei MV WERFTEN Wismar ins Dock gelegt. Die 6-Sterne-Schiffe werden 2018 an die Reederei Crystal River Cruises abgeliefert. 

Bei MV WERFTEN in Wismar wurden heute zwei weitere Flusskreuzfahrtschiffe der Rhein-Klasse im überdachten Baudock auf Kiel gelegt. Die „Crystal Debussy“ (BN 128) und die „Crystal Ravel“ (BN 129) sind die Nummern 3 und 4 einer Serie von vier Schiffen, die MV WERFTEN derzeit für die US-amerikanische Luxusreederei Crystal River Cruises fertigt.

Foto: MV WERFTEN

Tan Sri Lim Kok Thay, Chairman und Vorstandsvorsitzender von Genting Kong Hong und Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe legten die traditionellen Glücksmünzen auf die Pallungen, bevor die ersten beiden, je 170 Tonnen schweren Sektionen der Flusskreuzer abgesetzt wurden.

„Wir freuen uns, heute auf unserer Werft diesen wichtigen Meilenstein für zwei weitere Schiffe unserer Marke Crystal Cruises zu feiern. Diese Schiffe werden ihren Gästen neue, exklusive Reiseerlebnisse auf Europas schönsten Flussrouten bieten“, sagte Tan Sri Lim während der Kiellegungszeremonie.

Josef Lumetsberger, General Manager Operations bei Crystal Cruises, erklärte: „Wir sind froh, heute zusammen mit unserem Partner MV WERFTEN die Kiellegung der neuesten zwei Flottenmitglieder von Crystal River Cruises zu feiern. Wir erwarten bereits jetzt mit Spannung die Auslieferung der vier exklusiven All-Suite-Neubauten im Spätsommer, um die steigende Nachfrage an Luxus-Flussreisen in Europa bedienen zu können.“

„Heute haben wir die ersten beiden Großsektionen für zwei weitere, erstklassige Schiffe in unserem Baudock platziert“, erklärte MV-WERFTEN-Geschäftsführer Jarmo Laakso. „Wir sind stolz, mit diesen beiden Flusskreuzern die sehr gute Zusammenarbeit mit Crystal Cruises fortzusetzen.“

Die Flusskreuzfahrtschiffe der Rhein-Klasse sind 135 Meter lang, über elf Meter breit und speziell für den europäischen Flussreisemarkt konzipiert. Bis zu 106 Passagiere finden in jeweils 55 Balkonsuiten hochwertigster Ausstattung Platz. Im Januar erfolgte der traditionelle erste Stahlschnitt für die 6-Sterne-Schiffe. Nach ihrer Fertigstellung in 2018 werden sie u. a. auf dem Rhein, dem Main, der Donau und der Mosel verkehren. Die baugleichen „Crystal Bach“ und „Crystal Mahler“ befinden sich seit 2016 bei MV WERFTEN in Wismar in Bau und werden in diesem Jahr an Crystal River Cruises übergeben.

„MV WERFTEN setzt den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Das beeindruckende Investitionsprogramm wird Schiff für Schiff in die Tat umgesetzt“, so Wirtschaftsminister Harry Glawe. Und weiter: „Ein gutes Zeichen, dass es weiter vorangeht. Im Ergebnis wird gearbeitet, neue Schiffe werden gebaut, Arbeitsplätze werden geschaffen. Es tut sich eine Menge vor Ort. Die Wirtschaft im Land wird weiter angekurbelt.“

Das Bauprogramm von MV WERFTEN umfasst insgesamt neun Schiffe für die nächsten fünf Jahre: Neben vier Flusskreuzfahrtschiffen werden drei „Endeavor Class“-Megayachten für Crystal Yacht Expedition Cruises sowie zwei Kreuzfahrtschiffe der „Global Class“ für Star Cruises – hinsichtlich der Passagierzahl die größten der Welt – auf den drei Werften der Gruppe entstehen.