Nachdem am 17. November 2014 die MSC Armonia verlängert und renoviert die Fincantieri-Werft in Palermo verließ, ist für die MSC Sinfonia nun die Zeit gekommen, sich ebenfalls dem großen Renaissance-Umbau im Trockendock zu unterziehen.
In Palermo beginnen ab heute offiziell auf der MSC Sinfonia die Umbauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende März andauern werden und dem Umbau des Schwesterschiffes MSC Armonia grundsätzlich ähneln. Auch sie wird nach dem Werftaufenthalt 24 Meter länger sein und über ein paar neue Features, wie z.B. den neu angelegten Wasserpark an Deck, verfügen.
Mit dem bereits im Dezember 2013 angekündigten „Renaissance-Programm“ investiert MSC rund 200 Millionen Euro in die Modernisierung seiner Lirica-Klasse. Der Umbau von MSC Armonia, MSC Sinfonia, MSC Opera und MSC Lirica wird noch dieses Jahr abgeschlossen sein.
Als nächstes werden folgen:
- vom 02. Mai 2015 bis 04. Juli 2015 die MSC Opera
- vom 31. August 2015 bis 2. November 2015 die MSC Lirica
Vier Lirica Klasse Schiffe wurden zwischen 2003 und 2005 in der französischen STX Werft bei Saint-Nazaire gebaut. Vor der Verlängerung waren diese jeweils 251 Meter lang und 60.000 Tonnen schwer, im Anschluss dann 275 Meter lang bzw. 65.000 Tonnen schwer. Neben den knapp 200 Passagierkabinen, erhält jedes der Schiffe auch rund 60 neue Crewkabinen.
Die MSC Sinfonia wird voraussichtlich am 27. März 2015 zur ersten 4-Nächte-Kreuzfahrt nach Werftaufenthalt ab/bis Genua aufbrechen. Am 17. Mai 2015 wird sie in Warnemünde erwartet, von dort aus das umgebaute Kreuzfahrtschiff bis Ende August zu mehreren Nordlandkreuzfahrten in See sticht.