Neues MSC Schiff der „Seaside“-Klasse ganzjährig von Miami aus in der Karibik im Einsatz – Gleichzeitig wird MSC Cruises ein erweitertes und neu renoviertes Terminal im PortMiami für die MSC Seaside nutzen
MSC Cruises, das größte private Kreuzfahrtunternehmen der Welt, gab gestern auf der “Cruise Shipping Miami” bekannt, dass das erste Kreuzfahrtschiff der kommenden Schiffsgeneration der „Seaside“-Klasse, das im November 2017 vom Stapel laufen soll, MSC Seaside heißen wird. Das Schiff wird ab 2017 ganzjährig von Miami aus durch die Karibik kreuzen.
Darüber hinaus verkündete MSC Cruises, dass alle Kreuzfahrten von und nach Miami zukünftig in einem neu renovierten Terminal mit eigenem Liegeplatz in PortMiami abgefertigt werden können. Damit werden Kapazitäten und Services in diesem für das Unternehmen so wichtigen Markt weiter ausgebaut.
„Die Seaside-Klasse ist Teil des 5,1 Mrd. Euro umfassenden Flottenexpansionsplans von MSC Cruises, mithilfe dessen das Unternehmen seine Kapazität bis 2022 verdoppeln wird“, erklärt Gianni Onorato, CEO von MSC Cruises. „Heute ist ein großer Tag für unser Unternehmen, weil wir wichtige Details über eine unserer Neubauten verkünden können. Gleichzeitig freuen wir uns über die positive Entwicklung von MSC Cruises in Nordamerika.“
„MSC Cruises bietet insbesondere nordamerikanischen Gästen die einmalige Gelegenheit, eine Kreuzfahrt im mediterranen Stil zu erleben“, fügt Onorato hinzu. „Seit wir im November 2013 die MSC Divina in Miami positioniert haben, erleben wir eine große Nachfrage in dieser Region.“
Das Unternehmen ist seit 2004 um 800 % gewachsen. Im Jahr 2014 beförderte es 1,67 Mio. Passagiere und verzeichnete einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro. Für 2015 prognostiziert MSC Cruises ein zusätzliches Wachstum von 10 %.
Im Rahmen ihres 5,1 Mrd. Euro umfassenden Expansionsplans bestellte MSC Cruises im Jahr 2014 zwei hochmoderne Schiffe bei Fincantieri, dem Marktführer im Kreuzfahrtschiffbau. Hinzu kommt eine Option auf ein weiteres Schiff. Sobald die MSC Seaside die Werft verlässt, wird sie sich auf den Weg nach Miami begeben, um dort Ende 2017 getauft zu werden. Dies wird gleichzeitig die erste Schiffstaufe von MSC Cruises in den USA sein.
Mit einer Bruttoraumzahl von 154.000 t und einer Kapazität von bis zu 4.140 Passagieren bei Doppelbelegung wird die MSC Seaside das größte Kreuzfahrtschiff sein, das Fincantieri jemals gebaut hat. Das Schiff wird vom PortMiami aus auf den schönsten Routen durch die Karibik kreuzen.
Im Rahmen einer ersten Preview für die MSC Seaside, enthüllte das Unternehmen ganz besondere Highlights: Das Schiff wird über einen spektakulären Aqua-Park verfügen. Geboten werden fünf Wasserrutschen und weitere Attraktionen für alle Altersklassen. Konzipiert wird der Park von WhiteWater, dem führenden Entwickler und Hersteller von Wasserpark-Attraktionen.