Mehr Komfort, neue Technologie und bessere Sicht auf die spektakuläre norwegische Küste: Das größte Einzelprojekt in Hurtigrutens Geschichte macht die MS Richard With zu einem brandneuen Schiff.
OSLO/HAMBURG. Bereits diese Woche läuft das Hurtigruten Schiff für ein komplettes Upgrade aller Kabinen, Suiten und öffentlichen Bereiche in die norwegische Fosen-Werft ein. Die Arbeiten im Trockendock werden in einem Monat abgeschlossen sein.
„Das Schiff ist nach unserem Gründer benannt – die Modernisierung wird es nun auf ein Level heben, welches Richard With sehr stolz gemacht hätte. Unser Vorhaben wird dem Begriff ‚totale Generalüberholung‘ eine neue Dimension geben“, sagt Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.
Und dies ist lediglich die erste Stufe einer zweistufigen Modernisierung, die das für polare Gefilde gebaute Schiff zu einem der modernsten und umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe der Welt machen werden.
Im Laufe der kommenden zwei Jahre wird Hurtigruten den Dieselantrieb auf MS Richard With und mindestens fünf weiteren bestehenden Schiffen durch große Batteriepakete und emissionsarme LNG-Motoren (Liquefied Natural Gas) ersetzen.
„Hurtigruten hat sich dem nachhaltigen Wandel verschrieben und will hier eine Vorreiterrolle übernehmen. Die modernisierten Schiffe an der norwegischen Küste werden neue Maßstäbe für die Branche setzen“, sagt Skjeldam.
Im Rahmen der umfassenden Modernisierung der Richard With, die auf der originalen und traditionsreichen Hurtigruten Strecke Bergen – Kirkenes – unterwegs sein wird, erhält das Schiff eine Reihe neuer Features:
- Alle Kabinen und Suiten werden komplett modernisiert, um den neuen Standards von Hurtigruten zu entsprechen. Auf Deck 6 werden mehrere Kabinen zu 14 größeren Suiten zusammengelegt. Einige der neuen Suiten erhalten große Erker, die spektakuläre Ausblicke ermöglichen.
- Das achtern gelegene Hauptrestaurant Torget wird zusätzlich zur völlig neuen Gestaltung mit großen, bodentiefen Fenstern ausgestattet. Für einen optimalen Blick auf die norwegische Fjordlandschaft werden sich die Fenster bis zur Decke des Restaurants erstrecken.
- Das bisher auf vielen Hurtigruten-Schiffen bekannte Brygga-Bistro wird durch eine modernisierte und größere Arkade und ein brandneues Aktivitätszentrum ersetzt, das an Bord als Hauptquartier des Hurtigruten-Expeditionsteams fungiert.
- Kysten Fine Dining: Das À La Carte Restaurant serviert innovative Gerichte auf Basis hochwertiger, lokaler Produkte wie frischer Meeresfrüchte. Das Restaurant wird neben dem Abendessen auch zum Mittagessen entsprechende Menüs anbieten.
- Das Fitnessstudio auf Deck 7 wird vergrößert, die Sauna modern erneuert und das Achterdeck mit zwei Außenwhirlpools aufgewertet.
- Auf Deck 4 werden zwei neue Vortragsräume in Verbindung mit dem offenen Informations- und Einkaufsbereich Kompass hinzugefügt mit exklusiven Angeboten für Hurtigruten Gäste, beispielsweise Outdoor-Bekleidung und Souvenirs.
- Die auf bereits modernisierten Schiffen sehr beliebte Hurtigruten-Bäckerei Multe – mit frisch gebackenem Kuchen und Gebäck, Smørbrød (offene Sandwiches mit reichlich Belag), Smoothies, einer großen Auswahl lokaler Eiscreme mit hausgemachten Toppings, Kaffeespezialitäten, Bio-Kräutertee und hochwertigen Säften – wird sich auf Deck 7 befinden.
- Die beste Aussicht und eine einzigartige Atmosphäre bietet die Explorer Lounge samt Panorama Bar im vorderen Bereich des Schiffes – mit Sitzplätzen mit bester Perspektive, um das Nordlicht, die Mitternachtssonne, die Tierwelt und die Natur zu genießen.
- Auch von technischer Seite sind Modernisierungen für das Schiff vorgesehen, darunter die Installation einer Landstromanlage und einer neuen Klimaanlage.
Die große Renovierung der MS Richard With markiert einen weiteren Schritt in der umweltfreundlichen Modernisierung der Hurtigruten Schiffe. Nach einem kürzlich erfolgten Auftrag über ein drittes, revolutionäres, hybridbetriebenes Expeditionskreuzfahrtschiff wird Hurtigruten dann eine wachsende Flotte von 17 maßgeschneiderten Expeditionsschiffen betreiben.
Mit einzigartigen Zielen von Pol zu Pol, darunter die Antarktis, Südamerika, Norwegen, Spitzbergen, Grönland, die Nordwestpassage und andere arktische Ziele, ist Hurtigruten die größte Expeditionskreuzfahrten-Reederei der Welt.