MS EUROPA 2 auf Kiel gelegt

Am Donnerstag, 1. März 2012 hat mit der Kiellegung der nächste Bauabschnitt der MS EUROPA 2 begonnen. In der Werft STX Europe im französischen Saint-Nazaire wurde der erste Block des Schiffes MS Europa 2 ins Trockendock gehoben. Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und Laurent Castaing, General Manager von STX France, legten je eine Münze in den Block. Die Münzen wurden im Block verschweißt und begleiten das Schiff als traditioneller Glücksbringer auf allen kommenden Reisen. Der erste Schiffsblock hat eine Länge von 11,8 Metern, ist 8,6 Meter hoch und wiegt 400 Tonnen.

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

 

Zeitgleich zum Baubeginn im Trockendock entstehen die Suiten des Schiffes in der Kabinenfabrik der Werft. Anfang Juli wird die MS EUROPA 2 erstmals zu Wasser gelassen, damit an der Ausrüstungspier der Innenausbau beginnen kann. Insgesamt sind 835 Werftarbeiter an dem Neubau-Projekt beschäftigt, die bis zur Auslieferung im Frühjahr 2013 rund 2,5 Millionen Arbeitsstunden aufwenden werden.

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Das Schwesterschiff der bestehenden MS EUROPA wird als lifestyleorientierte, legere Variante im Luxus-Segment positioniert und im Frühjahr 2013 in Dienst gestellt. Die MS EUROPA 2 wird mit elf Decks und 251 Suiten eine maximale Passagierkapazität von 516 Personen und damit den größten Raum pro Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff bieten. Das Schiff verfügt über ausschließlich Suiten mit Veranda und einer Mindestgröße von 28 Quadratmetern. Acht Restaurants sowie sechs Bars bieten kulinarische Vielfalt, ein großer Spa- und Fitnessbereich trägt dem Trend nach Wellbeing auf Reisen Rechnung.

Der erste Katalog des Neubaus von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist ab dem 20. März in Reisebüros erhältlich.