Die MS Albatros von Phoenix Reisen hat am heutigen Freitag, den 29.04.2016, die offizielle Kreuzfahrtsaison am Columbus Cruise Center Bremerhaven (CCCB) eröffnet. 2016 sollen ca. 35% mehr Kreuzfahrtgäste abgefertigt als im Vorjahr. Erst Anfang April hatte die „Ovation of the Seas“ bereits ihre Endausrüstung hier absolviert.
BREMERHAVEN. Nachdem es in Hamburg sowie am gestrigen Donnerstag auch in Rostock/Warnemünde (wir berichteten) soweit war, legte auch in Bremerhaven der erste reguläre Kreuzfahrer der Saison an. Kommend aus dem britischen Portsmouth und unter der Leitung von Kapitän Jarle Flatebo machte das aus der ARD-Serie „Verrückt nach Meer“ bekannte Schiff in der Stadt an der Weser fest. Sie wird den Sommer im Nordland verbringen und wie alle vier Schiffe der Phoenix-Flotte öfters in Bremerhaven festmachen.
Highlights in 2016 wird zum einen der Erstanlauf der MS „Deutschland in neuem Phoenix-Türkis. Außerdem die Anläufe der Wohlfühlfotte, der neuen „Mein Schiff 5“ und der „Mein Schiff 1“. Ein Spektakel ist natürlich auch das Phoenix-Flottentreffen am 31.07. Dann werden die „Deutschland“, „Amadea“, „Albatros“ und „Artania“ zusammen im Hafen liegen. Alle etwa 70 Anläufe der insgesamt 15 verschiedenen Schiffe sind auf der Webseite des CCCB einsehbar. Um eine Steigung von ca. 35% mehr Kreuzfahrgästen in 2016 sowie nochmal 25% mehr in 2017 wurde die Infrastruktur des Terminals bereits weiter optimiert (wir berichteten) Es sollen in diesem Jahr ca. 95 000 Kreuzfahrgästen an und von Bord gehen.