Auf der Meyer Werft in Turku wurde gestern feierlich mit dem Bau der neuen LNG-Schnellfähre für AS Tallink begonnen.
Die neue (49.000 BRZ vermessene) Fähre wird ca. 212 Meter lang sein und kann künftig auf ihrer Ostseestrecke zwischen Helsinki und Tallinn bei einer Maximalgeschwindigkeit von 27 Knoten bis zu 2.800 Passagiere befördern. An dem Bau sind bis zur Auslieferung (Anfang 2017) rund 2.000 Arbeiter beteiligt.
“Die Umweltfreundlichkeit und viele innovative Lösungen im technischen sowie im Servicebereich werden neue Maßstäbe setzen”, erläuterte Janek Stalmeister, Vorstandsvorsitzender der AS Tallink Gruppe.
Das fortschrittliche Liquefied Natural Gas (kurz LNG) wird auf ca. minus 162°C heruntergekühlt und befindet sich dadurch in einem flüssigen Zustand. Es besteht aus Methan und hat eine im Vergleich zu Schiffsdiesel deutlich bessere Umweltbilanz. Damit wird sichergestellt, dass der 230 Mio. Euro teure Flottenzuwachs auch den neuen, strengeren Emissionsvorschriften für die Ostsee gerecht wird. Zusätzlich verfügt der Neubau über einen neu entwickelten Rumpf, der den hydrodynamischen Strömungswiderstand minimieren soll.
Für Tallink ist es bereits der 7. Neubau, der in Turku gefertigt wird.