Der Neubau für den Marktführer im Ostsee-Fährbetrieb soll Anfang 2017 fertiggestellt werden. Bereits im Dezember wurde die Absichtserklärung für das besonders umweltfreundliche Schiff unterzeichnet (wir berichteten). Es ist 212 m lang und mit 49.000 GT vermessen. Die 27 Knoten schnelle Fähre kann bis zu 2.800 Passagiere befördern. Stolze 230 Millionen Euro investiert Tallink in ihren, durch den LNG-Antrieb besonders umweltfreundlichen und energieeffizienten Flottenzuwachs, der die Strecke Helsinki-Talinn-Helsinki bedienen soll.
Für das Unternehmen ist es bereits der 7. Neubau, der in Turku gefertigt wird. „Meyer Turku ist sehr glücklich, die lange und gute Tradition, Fähren für Tallink zu bauen, fortzusetzen und die Partnerschaft mit unserem neuen und fortschrittlichen LNG-Antrieb auf eine neue Stufe zu setzen“, so Jan Meyer, CEO von Meyer Turku Oy.
(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)