Das Kreuzfahrtschiff Spirit of Adventure hat das Baudock I der Meyer Werft verlassen. Für die nächsten Wochen liegt das Schiff am Ausrüstungspier in Papenburg. In einigen Wochen ist die Emsüberführung geplant und der Neubau wird die Werft verlassen.
Am Freitag, den 24. Juli, hat die Spirit of Adventure, das zweite neue Kreuzfahrtschiff für die britische Reederei Saga Cruises, das überdachte Baudock I (Halle 5) der MEYER WERFT verlassen. Das Ausdocken des Schiffes begann am Freitagmorgen. Während des Ausdockens wurde der Schornstein per Kran auf das Schiff gehoben und montiert. Am Nachmittag wurde das Schiff in den Werfthafen verholt. Dort wurden unterschiedliche Tests durchgeführt. Anschließend hat das Schiff an der Ausrüstungspier der Werft festgemacht. Am Ausrüstungskai der MEYER WERFT werden in den folgenden Tagen weitere Arbeiten und Erprobungen am Schiff durchgeführt. Im August wird das Schiff voraussichtlich ihre Überführungsfahrt zum Probefahrtstandort Emden antreten.
Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff hat eine Länge über alles von 236 Metern und ist 31,2 Meter breit. Es verfügt über 554 Kabinen für 999 Passagiere und erreicht eine Geschwindigkeit von mehr als 18 Knoten.