Meyer Werft: Emsüberführungstermin der Anthem of the Seas (Royal Caribbean International)

Foto: Meyer Werft

Foto: Meyer Werft

Der Neubau aus Papenburg soll um 6:00 Uhr zu seiner ersten große Reise aufbrechen. Im niederländische Eemshaven soll schließlich gegen 21:00 Uhr festgemacht werden.

Nachdem das Ausdocken bereits am 21. Februar stattfand, steht nun der nächste Meilenstein im Bau des brandneuen Ozeanriesen für Royal Caribbean International auf dem Programm.

Die Emsüberführung ist ein schweres Manöver, denn an den Nadelöhren wie der Papenburger Dockschleuse bleiben dem Überführungsteam der Lotsenbrüderschaft Emden nur wenige Meter Spielraum. Auch die „Anthem of the Seas“ wird die Fahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper. Wie bei den letzten Meyer-Schiffen werden wieder tausende Zuschauer an den Deichen erwartet.

Es gilt folgender vorläufiger Zeitplan, der sich entsprechend der Wetterbedingungen kurzfristig verschieben kann:
Mittwoch, 11. März 2015

  • ca. 06:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
  • ca. 09:30 Uhr Passieren der Friesen-Brücke (Weener)
  • ca. 12:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  • ca. 15:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
  • ca. 16:30 Uhr Passieren Emssperrwerk
  • ca. 17:30 Uhr Passieren Emden
  • ca. 21:00 Uhr Ankunft Eemshaven

Dieser Plan ist vorbehalten der entsprechenden Wind- & Wetterbedingungen sowie der Wasserstände. Zeitverschiebungen sind möglich!

Grafik: Meyer Werft

Grafik: Meyer Werft

Das mit 168.600 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff gehört zu den größten bisher in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen. Nach der Endausrüstung in Bremerhaven, wird die Anthem of the Seas im Sommer 2015 mit mehr als 4.100 Passagieren Reisen ins westliche Mittelmeer unternehmen und im Winter 2015 von New York in Richtung Bahamas und Bermuda sowie in die Karibik gehen. Das Schwesterschiff, die Ovation of the Seas, befindet sich derzeit noch im Bau und wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 an die Reederei abgeliefert.

Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse kann über unsere Webcam unter www.meyerwerft.de mit verfolgt werden.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)