Die Meyer Werft lud am Samstag, den 17. Oktober ihre Mitarbeiter sowie Mitarbeiter von Lieferanten zu einer Farewell-Party mit ihren jeweiligen Partnern an Bord der Norwegian Escape in Bremerhaven ein. Insgesamt wurden mit der 25. Jubiläumsveranstaltung bereits über 20.000 Gäste auf den Neubauten der Meyer Werft zu einer Farewell-Party begrüßt.
An diesem Wochenende gingen 1000 Gäste, die traditionell per Losverfahren ermittelt wurden, an Bord des Schiffes. Nach dem Bezug der Kabinen war Zeit für eine erste Erkundung. Am frühen Abend lud die Geschäftsführung der Meyer Werft alle Gäste zur Begrüßung ins Theater ein. Ein beeindruckender Film, der noch einmal die Entstehung der Norwegian Escape im Zeitraffer zeigte, war der Programmauftakt.
Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, richtete seinen Dank an die Anwesenden, die den erfolgreichen Bau der Norwegian Escape erst möglich gemacht haben, und an Norwegian Cruise Line für das Vertrauen in die Meyer Werft. Nach einer Show, die einen ersten Einblick in die späteren großen Bühnenshows der Reederei auf den Kreuzfahrten gab, folgte ein feierliches Abendessen in den Restaurants des Schiffes. Im Anschluss startete ein buntes Abendprogramm in den Bars der Norwegian Escape, bei der die Band “Maritime Music”, deren Mitglieder fast ausschließlich alle auf der Werft beschäftigt sind, mit Livemusik für ausgelassene Stimmung sorgte.
In freudiger Stimmung verabschiedeten sich die Mitarbeiter nach einem ausgedehnten Frühstück am Sonntagmorgen von ihrem Neubau.
Die Farewell-Partys finden regelmäßig kurz vor Ablieferung an Bord eines Neubaus statt. Sie sind der Dank für die Anstrengungen und Arbeit der Mitarbeiter, aber auch ein Dankeschön an die jeweiligen Partner für das Verständnis. Die Veranstaltung ermöglicht es aber auch den Mitarbeitern, die in ihrer täglichen Arbeit nicht direkt mit dem fertigen Produkt in Berührung kommen, das fertige Produkt im Einsatz zu erleben.
Am 22. Oktober wird die Norwegian Escape an die Reederei Norwegian Cruise Line übergeben.