Die englische Hauptstadt ist aktuell nur von kleinen Kreuzfahrtschiffen wie der MS Hamburg erreichbar. Um noch mehr Kreuzfahrtschiffen die einmalige Einfahrt in die Metropole zu ermöglichen, ist jetzt ein neues Kreuzfahrtterminal für Schiffe bis 250 Metern Länge in Planung.
London. In den nächsten Wochen soll ein detailliertes Konzept für eine Abfertigungshalle an der Enderby’s Wharf im Stadtteil Greenwich eingereicht werden. Würde das Konzept genehmigt werden, soll die Eröffnung 2017 stattfinden.
Neben dem Londoner Bürgermeister Boris Johnson begrüße auch die Kreuzfahrtindustrie das Vorhaben. Eine Menge Oceanliner, wie ein Teil der AIDA-Flotte, die drei Phoenix-Schiffe und viele weitere mittelgroße Schiffe bekämen die Möglichkeit die beliebte Destination anzulaufen. Noch größeren Kreuzfahrtgiganten bliebe allerdings weiterhin der Weg dorthin aufgrund der zu geringen Tiefe der Themse versperrt. Aktuell besteht für Kreuzfahrer nur die Möglichkeit, ab Küstenstädten wie Southampton und Dover das Herz Großbritanniens zu erkunden.
(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)