Präsentation der LNG Hybrid Barge in Kopenhagen, Rostock und Kiel
Die erste Saison der LNG Hybrid Barge im Hamburger Hafen lief erfolgreich. Im Oktober wird die umweltfreundliche Innovation des Unternehmens Becker Marine Systems nun im Rahmen der LNG-Hybrid-Barge-Baltic-Tour in drei weiteren Hafenstädten vorgestellt. Zudem wurde ein „Memorandum of Understanding“ zum Betrieb einer LNG Hybrid Barge für den Rotterdamer Hafen unterzeichnet. Während der Baltic-Tour vom 7. bis zum 23. Oktober 2015 wird Becker Marine Systems die LNG Hybrid Barge in Kopenhagen, Rostock und Kiel präsentieren. Die wie ein schwimmendes Kraftwerk funktionierende Barge kann Kreuzfahrtschiffe während ihrer Hafenliegezeiten emissionsarm mit Strom versorgen. In jeder der drei Städte wird es eine Pressekonferenz geben, täglich zwischen 9 und 18 Uhr besteht die Möglichkeit zu einer Besichtigung der auf den Namen HUMMEL getauften Barge. Auch Führungen sind nach einer vorhergehenden Anmeldung unter HummelBalticTour@LNG-Hybrid.com möglich.
Der Terminplan der LNG-Hybrid-Barge-Baltic-Tour:
- 7. bis 9. Oktober 2015: Kopenhagen, Nordre Toldbod
- 15. bis 16. Oktober 2015: Rostock, Cruise Terminal
- 22. bis 23. Oktober 2015: Kiel, Ostseekai, Liegeplatz 28
Damit verlässt die LNG Hybrid Barge im Oktober mit Hilfe eines Schleppers erstmals wieder den Hamburger Hafen, wo sie seit dem Frühjahr das Kreuzfahrtschiff AIDAsol während der jeweiligen Liegezeiten umweltfreundlich mit einer Leistung von 7,5 Megawatt versorgt hatte.
„Mit der Baltic-Tour möchten wir auch andere Städte auf die umweltfreundliche Technik aufmerksam machen, die durch die Nutzung des emissionsarmen Treibstoffs möglich ist“, sagt Dirk Lehmann, Geschäftsführer von Becker Marine Systems.
Die von dem Hamburger Unternehmen entwickelte und betriebene Barge funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk, das über einen mit 15 Tonnen LNG („Liquefied Natural Gas“) gefüllten Gascontainer Strom erzeugt und an das Schiff übergibt. Dabei emittiert die auf den LNG Hybrid Barge im Vergleich zu herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr. Auch die Emission von Stickoxiden und der Ausstoß von Kohlendioxid verringern sich deutlich.
„Bereits nach den ersten Einsatzmonaten gilt die LNG Hybrid Barge als eine der saubersten Möglichkeiten zur Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen und trägt maßgeblich zu einer verbesserten Luftqualität in den Hafenstädten bei“, so Lehmann. In Zukunft möchte Becker Marine Systems daher nicht nur den Kreuzfahrern, sondern auch Containerschiffen, Bulkern oder Tankern die umweltfreundliche LNG-Technologie anbieten.
Ein weiterer Schritt in diese Richtung wurde am 30. September 2015 gemacht. Becker Marine Systems hat an diesem Tag mit der in den Niederlanden ansässigen Reederei KOTUG ein „Memorandum of Understanding“ über den Betrieb einer LNG Hybrid Barge unterschrieben. Demnach könnte die neue Barge schon ab 2017 im Rotterdamer Hafen Schiffe emissionsarm mit Strom versorgen.