Kreuzfahrtschiffsverlängerung bei Blohm + Voss in Zeitraffer

Foto: YouTube / MKtimelapse

Foto: YouTube / MKtimelapse

Kreuzfahrtschiffsverlängerungen bei Blohm + Voss in Hamburg

Am 13. Mai 2008 dockte das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR (ex CROWN DYNASTY) in das Trockendock ELBE 17 der Blohm + Voss Repair GmbH ein. Das Schiff der Fred. Olsen Cruise Lines wurde damals auf der Werft in Hamburg um eine 31,20 Meter lange Mitschiffsektion verlängert.

Nach über fünf Jahren wurde nun die sensationelle Verlängerung auf YouTube veröffentlicht. Das Unternehmen Moos & Kurrat war damals zwei Monate vor Ort und ist seit 2004 für Zeitraffer-Produktionen bekannt.

Neben dem Einbau der neuen Mitschiffsektion wurden 18 neue Balkone installiert, das Restaurant auf Deck 8 komplett umgebaut sowie diverse öffentliche Bereiche neu geschaffen beziehungsweise überarbeitet.

Mit der neuen 31,20 Meter langen, 22,50 Meter breiten und rund 2.250 Tonnen schweren Mitschiffsektion, die bei der Bremerhavener Schichau Seebeckwerft im Unterauftrag von Blohm + Voss Repair gefertigt wurde und am 06. April 2008 auf eigenem Kiel schwimmend auf der Werft eintraf, erhöhte sich die Passagierkapazität des Kreuzfahrtschiffes von 900 auf 950 Passagiere.

Daten und Fakten – Umbau / Verlängerung BRAEMAR Zeitplan:
Vertragsunterzeichnung: 28. Juni 2007
Ankunft Mitschiffsektion bei Blohm + Voss Repair: 06. April 2008
Ankunft BRAEMAR Hamburg/Werft Blohm + Voss Repair: 13. Mai 2008
Dockung ELBE 17
Ziehen Vorschiff: 19. Mai 2008
ca. 3.740 t Gewicht Vorschiff
Einbringen neue Mitschiffsektion: 21. Mai 2008
Zurückziehen Vorschiff: 24. Mai 2008
Probefahrt: Anfang Juli 2008
ab Werft

 

Hauptdaten BRAEMAR : Vor Umbau/Verlängerung Nach Umbau/Verlängerung:
Länge ü. A.: 163,80 m 195,00 m
Breite: 22,50 m 22,50 m
Höhe bis Hauptdeck 15,50 m 15,50 m
Leergewicht ohne Betriebsstoffe: 9.650 t 12.445 t
Crew: 300 360
Passagiere: max. 900 max.950

 

Neue Mitschiffsektion : Zahlen zum Umbau / Verlängerung :
Länge: 31,20 m Trennschnitte: ca. 1.200 m
Breite: 22,50 m Trennung E-Kabel / Leitungen: ca. 1.800 Stück
Höhe bis Hauptdeck: 15,50 m Trennung Rohrsysteme: 40
Stahlgewicht: ca. 1.800 t Neue Kabel: ca. 150 km
Gewicht „schlüsselfertig“: ca. 2.250 t Mitarbeiter: 250 Personen

 

Trockendock ELBE 17 – Blohm + Voss Repair:

Länge: 351,20 m
Breite: 59,20 m
Höhe: 9,70 m
Für Schiffe bis: 320.000 DWT

Bereits wenige Monate zuvor hatte die Blohm + Voss Repair GmbH erfolgreich ein Kreuzfahrtschiff verlängert. Die Norwegian Crown (ex Crown Odyssey) dockte kurz nach ihrer Übergabe (von Norwegian Cruise Line an Fred. Olsen Cruise Lines) am 16. November 2007 ebenfalls im Trockendock Elbe 17 in Hamburg ein. Im Dock wurde dieses Kreuzfahrtschiff um eine 30,20 Meter lange Sektion mittschiffs verlängert. 186 Passagier- und 53 Besatzungskabinen wurden geschaffen.

Nach dem Werftaufenthalt ging das Schiff unter dem Namen Balmoral in Dienst, unter diesem Namen das Kreuzfahrtschiff noch heute, rund sechs Jahre später, unterwegs ist. Wie im ersten Video war auch hier das für Zeitraffer bekannte Unternehmen Moos & Kurrat vor Ort.