Das Kreuzfahrtschiff „SuperStar Libra“ der zu Genting Hong Kong gehörenden Reederei Star Cruises nimmt nach über 30 Jahren erfolgreichem Dienst nun Kurs auf Wismar. Hier wird es im August bei MV WERFTEN – ebenfalls Teil der Genting-Hong-Kong-Gruppe – vor Anker gehen und als Wohnschiff genutzt.
Das aktuelle Bau- und Investitionsprogramm der Werftengruppe führt zu einer rapiden Aufstockung der Beschäftigtenzahlen und darüber hinaus zu nachhaltigen Aufträgen und Wertschöpfung bei externen Partnern. An einem der drei Standorte, in Wismar, wird die Zahl eigener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders ansteigen: auf rund 1.500. Eine vergleichbare Anzahl extern Beschäftigter wird bei der Fertigung der weltgrößten Kreuzfahrtschiffe der Global Class involviert sein. Der große Bedarf an Wohnraum für alle am Bau Beteiligten wird auf diese Weise gedeckt. In 700 Kabinen finden über 1.400 Passagiere, sprich Partner, Zulieferer etc. Platz.
Peter Fetten, CEO von MV WERFTEN, dazu: „Es ist eine clevere Idee, die ‚SuperStar Libra‘ jetzt für uns als Wohnschiff einzusetzen. Die Unterbringungssituation ist so viel entspannter und die Wege sind deutlich kürzer.“
Zudem wird in der zweiten Jahreshälfte das Richtfest für die MV-WERFTEN-Beherbergungsstätte
Die „SuperStar Libra“ ist 216 Meter lang, 32 Meter breit und verfügt über einen Tiefgang von sieben Metern. Das Schiff wird zunächst in der Dockhalle festmachen, um alle Vorbereitungen zu treffen, und anschließend an der Kaikante der Werft anlegen.
Der Bürgermeister der Hansestadt Wismar Thomas Beyer sagte: „Bezüglich der Infrastruktur arbeiten wir eng mit den Verantwortlichen der Werft zusammen. Es ist gut und richtig, dass die Werft auch für die Wohnbelange der zeitweilig Beschäftigten Verantwortung übernimmt. Gleiches gilt z. B. für die Freizeitangebote der Menschen, die auf Zeit in Wismar leben und ich bin mir sicher, dass die Werft sich auch hierfür engagieren wird. Wir werden sie gerne darin unterstützen.”
Über die „SuperStar Libra“
Historie:
- 1987/1988 Indienststellung (BN 1294) in Turku für Kloster Cruise
- 1997 Umbenennung der Reederei in Norwegian Cruise Line,
- Umbenennung des Schiffes in „Norwegian Sea“
- 2005 Übernahme durch die Muttergesellschaft Star Cruises, Umbenennung in „SuperStar Libra“
Daten:
- Länge (LüA): 216 Meter
- Breite: 32,60 Meter
- Tiefgang: max. 7 Meter
- Maschine: vier Achtzylinder-Schiffsdieselmoto
ren - Leistung: 18.476 kW (25.120 PS)
- Propeller: zwei Verstellpropeller
- Geschwindigkeit: max. 20 Knoten
- Kabinen: 709 Passagierkabinen
- max. 1.500 Passagiere