Es ist weniger als ein Jahr her, als das erste Schiff für Viking Ocean Cruises, die Viking Star, eingeführt wurde. Gestern wurde dann das Schwesterschiff Viking Sea in London (Stadtteil Greenwich) getauft. Und obwohl die beiden neuen Viking-Schiffe mit 48.800 BRZ zu den eher kleineren Kreuzfahrtschiffen gehören, ist die Viking Sea das bisher größte Kreuzfahrtschiff, das jemals in der britischen Hauptstadt getauft wurde.
Die gestrige Taufe war der Höhepunkt während der 15-tägigen Jungfernfahrt, die am 3. April begann. Als Taufpatin fungierte die Kinderbuch-Autorin Karine Hagen, Tochter des Viking Senior Vize Präsidenten Torstein Hagen. Neben dem großen Feuerwerk gab es eine weitere Besonderheit: Bei der Taufe der Viking Sea wurde keine – wie traditionell üblich – Champagnerflasche verwendet, sondern eine Flasche norwegischer „Gammel Opland Aquavit“. Die Großmutter der Taufpatin stammt aus der Region, in der das hochprozentige Getränk produziert wird.
Die 227 Meter lange sowie bei Fincantieri in Marghera gebaute Viking Sea befindet sich aktuell auf Kurs gen Bergen. Als nächstes stehen Oslo, Kopenhagen, Warnemünde, St. Petersburg, Tallinn, Helsinki und Stockholm auf dem Programm.